Der Bezahlsender Sky wird auch in diesem Jahr alle Formel-1-Rennen live im TV übertragen. Die Sky Deutschland AG hat ihre Partnerschaft mit dem Rechteinhaber FOWC Ltd. verlängert.
Das teilte das Unternehmen am Dienstag auf seiner Internetseite und beim Sportnachrichtensender „Sky Sport News HD“ mit. Am Ende der Vorsaison hatte Sky-Vorstandschef Brian Sullivan noch erklärt, der Pay-TV-Sender prüfe sein weiteres Engagement in der Königsklasse des Motorsports. Nun kündigte das Unternehmen an, alle 20 Grand Prix in der neuen Saison vom ersten Training bis zum Rennen komplett zeigen zu wollen.
Carsten Schmidt, Chief Officer Sports, Advertising Sales & Internet, zeigte sich hoch erfreut über die Einigung: „Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Sky Kunden und die vielen Motorsport-Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nur Sky Zuschauer erleben die Formel 1 weiterhin in echtem HD, aus verschiedenen Perspektiven und ohne Werbeunterbrechungen.“
Im Free-TV wird RTL weiterhin alle WM-Läufe übertragen. Gerade diese fehlende Exklusivität für die Live-Bilder und der anhaltende Sparzwang hatten bei Sky angeblich zu Überlegungen geführt, künftig auf die Formel 1 zu verzichten. „Die Formel 1 ist ein tolles Produkt, hat aber eine sehr starke Präsenz im Free-TV“, hatte Vorstandschef Sullivan im November 2011 in einem Zeitungsinterview erklärt. Sky Deutschland schreibt immer noch rote Zahlen und muss sich im bevorstehenden Kampf um die Rechte für die Fußball-Bundesliga auf einen Bieter-Wettstreit einstellen.
Damit berichtet Sky vom Saisonauftakt am 18. März beim Großen Preis von Australien bis hin zum Finale am 25. November in Brasilien von der Königsklasse des Motorsports und stellt sich erneut dem Wettbewerb mit den Free-TV-Ausstrahlungen des Kölner Privatsenders RTL. Im vergangenenen Jahr hatten sich im Schnitt 290 000 Zuschauer in die Sky-Übertragungen eingeschaltet und dem Sender Marktanteile von 2,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen beschert.
Sky betonte am Mittwochvormittag in einer Mitteilung, dass die Rechte auch die mobile Verbreitung über das Zusatzangebot Sky Go umfassen. Über iPhone, iPad, PC und Laptop sowie die Xbox 360 könnten Fans die Rennen jederzeit und überall verfolgen. Außerdem werde der 24-Stunden-Nachrichtensender Sky Sport News HD in der kommenden Saison verstärkt eingesetzt, um die Zuschauer umfassend über die Entwicklungen aus der Formel 1 zu informieren, hieß es.
Update 8.2., 9.36 Uhr: Informationen zur Verbreitung über Sky Go ergänzt[dpa/fp/ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com