Die britische Pay-TV-Plattform BSkyB hat mit Sky Sports News HD am Montagmorgen ihren 50. HDTV-Sender aufgeschaltet.
Zeitgleich wurde die Free-TV-Verbreitung in Standardauflösung beendet, so dass deutsche Zuschauer, die ihre Satellitenanlage auf 28,2 Grad Ost ausgerichtet haben, künftig außen vor bleiben. Das Programm ist künftig nur noch mit einem Abonnement der Pay-TV-Plattform Sky Digital zu empfangen. Wie der Sender am Montag auf seiner Homepage mitteilte, können dauerhaft lediglich Kunden der „Sport“- und „News & Event“-Pakete Sky Sports News kostenlos sehen. Für alle weiteren Sky-Nutzer wird die Freischaltung zum 23. Februar 2011 aufgehoben.
Sky Sport News HD wird über Astra 28,2 Grad Ost (12,266 GHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 29.500 MSym/s, FEC 3/4) ausgestrahlt. BSkyB hatte den Sendestart bereits im Juni angekündigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete)
Für den HDTV-Einstieg hat Sky Sports News einige Neuerungen versprochen. So wurde das On-Air-Design verändert und für das 16:9-Breitbildformat optimiert. Außerdem würden mehr Reporter eingesetzt und die Live-Berichterstattung von wichtigen Sportereignissen ausgebaut, hieß es. Auch neue Apps für iPhone und iPad wurden angekündigt. Mit Sky Sports News HD vergrößert sich die Zahl hochauflösender Sportkanäle bei der britischen Plattform auf fünf. [mg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com