Sky Sport News weiht neues BSkyB-Gebäude ein

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sky Sport News am heutigen Montag die ersten Live-Übertragungenaus dem neuerbauten Gebäude im westlichen Teil Londons gestartet. In naher Zukunft werden weitere Programme aus dem neuen Studio übertragen werden.

„Die Eröffnung der Sky Studios ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung von Sky“, erklärt Jeremy Darroch, Vorstandsmitglied von Sky. Den Umzug begründet das Unternehmen mit einer starken Investition in den britischen Markt von mehr als 660 Millionen Euro pro Jahr in den nächsten drei Jahren, teilten die Sky-Verantwortlichen mit.
 
Seit 6.00 Uhr morgens können die Sportfans die Übertragungen aus demneuen Gebäude empfangen. Die erste Sendung wurde von Mike Wedderburnmoderiert, der schon am 9. August 1998 die erste Sport-News-Sendung aufSky leitete. War er früher noch allein, moderiert er heute die Sendung mitseiner neuen Co-Moderatorin Kirsty Gallacher. Der Sender möchte mit demAusbau der Studios vor allem die Qualität der eigenen Programme anhebenund dem Zuschauer kompakte Sportnachrichten berichten.

Die Finanzierung der neuen Studios gehört zu den Hauptinvestitionen des Senders für die nächsten Jahre. Sky Studios möchten in Zukunft mehr Live-Übertragungen senden und setzt auf kurze Nachrichten zwischendurch. Die Übertragungen aus dem Studio werden dauerhaft in High Definition gesendet werden.
 
Das moderne Gebäude verfügt über fünf HD-Studios, 45 Schnittplätze, 14 Vertonungsplätze sowie 14 weiter Tonstudios. Zudem existiert ein Nebengebäude für die Postproduktion. Dieses besteht aus fünf Ebenen, mit jeweils der Größe eines Fussballfeldes. Je nach Ebene kann gedreht, editiert oder gesendet werden. Das Gebäude ist dafür speziell in die drei Bereiche Erstellung, Bearbeitung und Verteilung aufgeteilt worden.

Der Bau des Gebäudes begann im Jahr 2006. Von hier aus sollen später alle Sportübertragungen und Nachrichten gesendet werden. Die Investitionskosten für das Gebäude betragen bisher fast 260 Millionen Euro. Beim Bau des Gebäudes achteten die Verantwortlichen besonders auf die Umweltverträglichkeit des neuen Gebäudes. Als Lohn für die Mühe wurde das Gebäude mit dem 2010 „Sustainability Award“ ausgezeichnet und ist zeitgleich für weitere Preise im Jahr 2011 nominiert. [dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum