
Der Bezahlanbieter Sky Deutschland bereitet den Start einer eigenen Video-on-Demand-Plattform im Internet vor. Dabei handet es sich nach Unternehmensangaben um eine per Web-Browser zugängliche Lösung.
„Das ist nichts Neues“, kommentierte Sky-Unternehmensssprecher Armin Sieber gegenüber DIGITAL FERNSEHEN aktuelle Medienberichte. Ein Prototyp der Anwendung sei Journalisten bereits im Dezember im Rahmen einer Presseveranstaltung präsentiert worden. Sieber bat um Verständnis, dass man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben zu einem möglichen Starttermin oder dem zugrundeliegenden Geschäftsmodell machen könne.
Damit bleibt zunächst offen, ob die Plattform, auf der neben Sportinhalten auch Dokumentationen und Serien zugänglich gemacht werden könnten, nur Kunden von Sky offensteht oder auch ein – möglicherweise kostenpflichtiger – Zugriff für Nicht-Abonnenten geplant ist.
Bereits im September hatte Sky eine Mediathek für Sportinhalte im Internet freigeschaltet, die neben Zusammenfassungen der Bundesliga-Partien auch Ausschnitte aus Eigenproduktionen wie dem Expertentalk „Sky 90“ umfasst (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Außerdem ermöglicht Sky Select Internet TV bereits heute den Pay-per-View-Zugriff auf Live-Sport-Übertragungen und eine begrenzte Auswahl aktueller Spielfilme und Serien via Internet-Stream. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com