So lange gibt es Sky 1 noch gar nicht, da wird schon ein zusätzliches Angebot in Form eines neuen Senders gestartet. Neue Inhalte bietet Sky 1+1 HD aber nicht.
In genau einem Monat, am 22. September, geht Sky 1+1 HD an den Start. Dann ist das Flaggschiff Sky 1 noch nicht einmal ein Jahr alt. Der Entertainment-Sender des Pay-TV-Hauses scheint jedoch bereits so gut zu laufen, dass man ihm ein zeitversetztes Pendant spendiert. Darum handelt es sich nämlich bei Sky 1+1 HD.
Wer sich jetzt einen weiteren Kanal mit ähnlichen Inhalten und Formaten wie „Xaviers Wunschkonzert“ oder „Buschis Sechserkette“ erhofft hat, der wird sicherlich enttäuscht sein. Aber hinter dem zusätzlichen Kanal steckt etwas anderes als reiner Expansionswille. Lineare Nutzung heißt in diesem Fall das Zauberwort.
Die ist nämlich beim Pay-TV-Anbieter trotz diverser anderer Angebote immer noch so dominant, dass sich die Idee der um einer Stunde zeitversetzten Ausstrahlung anscheinend lohnt. Was sich eigentlich abwegig anhört, wird unter anderem dadurch untermauert, dass teilweise weniger als zehn Prozent der Nutzer auf die Portale Sky Go und Ticket entfällt. So beispielsweise geschehen bei der Übertragung der Samstagskonferenz des ersten Bundesligaspieltags.
Zum Start des Senders ist dieser bis auf weiteres auch für Sky Starter Kunden freigeschaltet und löst den Sender Sky Atlantic +1 HD (empfangbar bis 11. September) ab. Sky Atlantic/HD bleibt wie bisher sowohl linear als auch on demand verfügbar. [bey]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com