Nach dem Prix Italia gewinnt die Sky Original Dokumentation „Gefährlich nah – Wenn Bären töten“ auch den Blauen Panther.
Regisseur Andreas Pichler erhielt den Blaue Panther – TV & Streaming Award in der Kategorie Information / Journalismus für die Sky Original Dokumentation „Gefährlich nah – Wenn Bären töten“. „Der ,Blaue Panther‘ und der ,Prix Italia‘ sind eine fantastische Anerkennung für einen Dokumentarfilm mit vielschichtiger Handlung. Mein aufrichtiger Dank gilt dem gesamten Team von ‚Gefährlich nah'“, erklärte Pichler nach der Preisverleihung.
„Gefährlich nah – Wenn Bären töten“ beleuchtet die zunehmende Ausbreitung der Bären im norditalienischen Trentino und im Alpenraum, zeichnet die sich daraus ergebenden Konflikte zwischen Tierschützern und der Bevölkerung nach und stellt die Frage nach dem Zusammenleben von Mensch und Tier.
Die Sky Original Dokumentation „Gefährlich nah – Wenn Bären töten“ ist eine Produktion von Beetz Brothers Film Production und Miramonte Film in Koproduktion mit BR, SWR und Sky. Premiere feierte sie im Mai 2024 im Rahmen des DOK.fest München. Gerade erst wurde sie auch in der Kategorie Fernsehdokumentation mit dem renommierten Prix Italia ausgezeichnet.
Christian Asanger, Vice President Entertainment Sky Deutschland übermittelte besonderen Dank und Glückwünsche an das Team von Beetz Brothers um Produzent Georg Tschurtschenthaler und vor allem an den Regisseur Andreas Pichler: „Er hat mit exklusiven Zugängen zu den Protagonisten, berührenden Bildern und einer feinfühligen wie ausgewogenen Erzählhaltung einen preiswürdigen Film kreiert.“
Der „Blauer Panther – TV & Streaming Award“ (ehemal Bayerischer Fernsehpreis) zeichnet deutsche TV- und Streamingproduktionen sowie Web-Formate für Social Media-Plattformen aus.
Auch interessant:
Bildquelle:
- Sky-Doku Wenn Baren töten: Sky