Sky Deutschland hat sich die Ausstrahlungsrechte an dem erfolgreichen britischen Kostümdrama „Downtown Abbey“ der Fernsehsenders ITV gesichert. Die siebenteilige TV-Produktion wurde damit bereits in mehr als 100 Länder verkauft.
Wie der Branchendienst „Variety“ am Wochenende meldete, zählt die Produktion von Carnival Films und NBC Universal zu den teuersten Serien der britischen Fernsehgeschichte. Das Budget für eine Sendestunde soll bei umgerechnet 1,2 Millionen Euro liegen. Im Mittelpunkt steht das Leben in einem britischen Landhaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die aristokratische Familie wird von Dame Maggie Smith („Harry Potter“) angeführt.
In Großbritannien wird aktuell bereits die zweite Staffel der Serie produziert, bei der Oscar-Preisträger Julian Fellowes („Gosford Park“) als Drehbuchautor fungiert. Sie soll ab Herbst 2011 ausgestrahlt worden. Ein Sendetermin auf Sky ist bislang nicht bekannt. Parallel zum deutschen Bezahlanbieter haben sich auch die norwegische NRK, TVN in Polen, Antena 3 in Spanien und SVT in Schweden die Ausstrahlungsrechte an „Downtown Abbey“ gesichert. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com