Sky bringt italienische Politik-Serie „1992“

3
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Neben unzähligen US-Serien zeigt Sky ab Freitag, das auch aus Europa spannende Produktionen kommen können. Die italienische Thriller-Serie „1992“ berichtet dabei von den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, die durch den „Tangentopoli“-Skandal ausgelöst wurden.

Der Fernsehmarkt wird aktuell von guten Serien regelrecht überschwemmt. Vor allem US-amerikanische und britische Produktionen sind dabei quer durch alle Genres federführend. Mit „1992“ schickt sich jetzt eine italienische Serie an, in die Phalanx der Branchenführer wie „House of Cards“, „True Detective“ oder „Sherlock“ einzubrechen. Am 17. Juli feiert der Polit-Thriller auch im deutschen Pay-TV bei Sky Atlantic HD seine Premiere.

Der „Tangentopoli“-Skandal hatte 1992 weitreichende politische und gesellschaftliche Folgen für Italien. Infolge der Aufdeckung einer Schmiergeldaffäre in einem Mailänder Altersheim geriet das komplette politische Wahlsystem des Landes ins Wanken. Die Serie verfolgt die Geschehnisse aus der Perspektive von sechs Charakteren, die alle in einer Art in den Skandal verwickelt sind.
 
So unterstützt das Ermittlerteam um Luca Pastore (Domenico Diele) und Rocco Venturi (Alessandro Roja) den ermittelnden Staatsanwalt, wobei Pastore noch eine persönliche Rechnung mit dem Industriellen Michele Mainaghi (Tommaso Ragno) offen hat. Auch die Liebe leidet unter den Problemen: So pflegt Mainaghis Geliebte Veronica Castello (Miriam Leone), ein TV-Sternchen, ein Verhältnis mit dem manipulativen Marketing-Fachmann Leonardo Notte (Stefano Accorsi).
 
„1992“, das auf einer Idee des mitwirkenden Schauspielers Stefano Accorsi basiert und von Sky Italia und Wildside in Zusammenarbeit mit Beta Film produziert wurde, lief bereits im Original auf Sky Go und Sky Anytime. Die zehn Folgen der ersten Staffel werden in deutscher Synchronisation ab 17. Juli immer freitags um 21.00 Uhr auf Sky Atlantic HD zu sehen sein. [buhl]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. In der Vergangenheit stehen geblieben? Es gibt nich nur Louis de Funes und Terence Hill. Dies ist ein politisches Drama und keine Comedy. Die Serie "1992" ist echt sehr gut. Vor allem wenn man sich mit dem Italien (der damaligen Zeit) etwas auskennt.
  2. AW: Sky bringt italienische Politik-Serie "1992" Ich fand's auch ziemlich gut. War am Anfang etwas skeptisch, hab's dann aber doch verschlungen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum