Zum ersten Mal wird am 7. Februar um 17.50 Uhr die Eröffnungsfeier einer alpinen Ski-Weltmeisterschaft live im deutschen Fernsehen übertragen. Der Startschuss für die zweiwöchige „Heim-WM“ in Garmisch-Partenkirchen fällt im Ersten.
In den folgenden zwei Wochen übertragen ARD, ZDF und Eurosport die Ski-Alpin-Wettkämpfe live aus Garmisch-Partenkirchen. Während der Sportsender Eurosport die kompletten zwei Wochen Ski-WM überträgt und zusätzlich eine tägliche Zusammenfassung der Abfahrten zwischen 18 und 19 Uhr zeigt, teilen sich die Öffentlich-Rechtlichen die Übertragungsrechte. Das ZDF zeigt die Wettkämpfe der ersten Woche bis zum 14. Februar live, das Erste die zweite Woche ab 16. Februar. Die Ski-Alpin-WM soll „Lust auf Olympia 2018 machen“, sagte ARD-Teamchef Werner Rabe in einer Mitteilung vom Donnerstag.
Alle drei Sender liefern neben den Entscheidunge auch Live-Interviews mit Sportlern und Trainern, Hintergrundberichte rund um Garmisch-Partenkirchen sowie Expertengespräche und Analysen. Für die ARD analysiert Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier die Wettkämpfe der Alpinen und tippte auf Felix Neureuther als Medaillengewinner im Slalom. Beim ZDF kommentieren der Liechtensteiner Marco Büchel und Olympiasiegerin Hilde Gerg. Eurosport wartet mit dem Präsident des Schweizer Skiverbands Urs Lehmann, dem früheren Slalom-Weltmeister Frank Wörndl, dem vergangenes Jahr zurückgetretenen Österreicher Christoph Gruber und Martina Lechner als Experten auf.
Die von der ARD und ZDF gegründete Produktionsgemeinschaft GAP TV 2011 dienst darüber hinaus als Host Broadcaster für die Belieferung der Internationalen TV-Sender. Alle Wettkämpfe werden in nativem HD auf ARD HD, ZDF HD und Eurosport HD ausgestrahlt. Der Startschuss mit der Eröffnung fällt am 7. Februar um 17.50 Uhr bei der ARD. [js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com