Der Spartensender Sixx verbreitet sein Programm in Hamburg und Schleswig-Holstein künftig 24 Stunden täglich über DVB-T. Der Frauensender übernimmt damit die Frequenz des Quizsenders 9Live.
Ab dem 1. August können die Zuschauer die Angebote von Sixx in Hamburg auf den Kanal K46, im Raum Hamburg/Lübeck auf Kanal K59 und in Kiel auf Kanal K57 empfangen. Sixx tritt damit die Nachfolge des in Verruf geratenen Quizsenders 9Live an, der bislang über diese Frequenz verbreitet wurde, erklärte die Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein am Freitag.
Hintergrund für den Programmwechsel ist die Entscheidung des 9Live-Veranstalters die Verbreitung über DVB-T zum 1. Juli einzustellen. Nach einer öffentlichen Ausschreibung der DVB-T-Kapazitäten sprach die Medienanstalt dem Frauensender als einzigem Bewerber die Frequenzen für zehn Jahr zu. Damit die Zuschauer das Angebot des Spartensenders nutzen können, ist eventuell ein Sendersuchlauf mit dem DVB-T-Empfansggerät notwendig.
Im Juli hatte der Medienrat die Ausschreibung einer DVB-T-Übertragungskapazität für die Verbreitung eines 24-stündigen Programms zur Nutzung durch private Rundfunkveranstalter in Hamburg und Schleswig-Holstein ab dem 1. August (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete) beschlossen.
9Live hatte sein Liveprogramm zum 31. Mai beendet. Bereits damals spekulierten viele Beobachter, dass der Sender im analogen Kabel mittelfristig von Sixx ersetzt wird. [frt]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com