Von Loriot bis Disney – Silvester und Neujahr im TV

5
2960
Streaming, Sender, Fernbedienung © Artur Marciniec - Fotolia.com
© Artur Marciniec - Fotolia.com

Betrunkener Butler, Neujahrsansprache der Kanzlerin, Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker: Was am letzten Tag 2019 und am ersten Tag 2020 im Fernsehen kommt – ein Überblick.

„Dinner for One“, „Tatort“, „Traumschiff“, Neujahrsansprache, Neujahrskonzert: An Silvester und Neujahr gibt es einige Klassiker und Rituale im Fernsehen. Ein Überblick über die Höhepunkte der großen deutschen TV-Anbieter:

31. Dezember:

Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht am Silvestertag zu den Bürgern. Die Neujahrsansprache der Regierungschefin ist Tradition. Zu sehen ist sie im Ersten um 20.10 Uhr, im ZDF schon um 19.15 Uhr.

Nachmittags zeigt das Erste den Komödienklassiker „Loriots Ödipussi“ (14.15 Uhr), und gleich danach den Sketch-Klassiker „Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag“ (15.40 Uhr).

Das ZDF zeigt ab 17.25 Uhr ein „Silvesterkonzert aus der Semperoper“. Dabei dirigiert Christian Thielemann live in Dresden Höhepunkte aus der Operette „Das Land des Lächelns“ von Franz Lehár.

Zur besten Sendezeit am Abend rutscht dann in der ARD Jörg Pilawa gemeinsam mit Francine Jordi und Gästen wie Status Quo, Beatrice Egli, Jürgen Drews und Stefan Mross ins neue Jahr. „Die Silvestershow mit Jörg Pilawa“ schaltet um Mitternacht kurz nach Berlin zum Feuerwerk und geht dann weiter.

Das ZDF zeigt ab 20.15 Uhr „Willkommen 2020“, die Silvestershow live vom Brandenburger Tor, moderiert von Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner.

ZDFneo wiederholt um 21.45 Uhr nochmal die Nachrichtensatire „heute-show – Der Jahresrückblick“ vom 13. Dezember.

Bei RTL gibt es ab 20.20 Uhr „Die ultimative Chart Show – 20 Jahre neues Jahrtausend: die erfolgreichsten Hits!“. Zu Gast bei Oliver Geissen sind unter anderem DJ Ötzi, Peter Maffay und Sarah Connor.

Vox zeigt um 20.15 Uhr die Doku „100 Songs, die die Welt bewegten“.

1. Januar:

Was wäre Neujahr ohne den Radetzkymarsch der Wiener Philharmoniker? Das Neujahrskonzert aus dem Goldenen Saal des Musikvereins in Wien wird ab 11.15 Uhr live vom ZDF übertragen. „Es ist das größte klassische Musikereignis der Welt, wird in mehr als 90 Länder übertragen und von mehr als 50 Millionen Menschen in der ganzen Welt mitverfolgt“, heißt es vom Sender. Am Dirigentenpult steht 2020 der lettische Dirigent Andris Nelsons.

Ab 13.45 Uhr schaltet das ZDF dann nach Garmisch-Partenkirchen zur Vierschanzentournee und dem Neujahrsspringen.

Abends legt um 20.15 Uhr „Das Traumschiff“ nach Kolumbien ab. Der neue Kapitän Parger (Florian Silbereisen) begrüßt einen prominenten Gast an Bord: den früheren Torwart der Deutschen Fußballnationalmannschaft, Roman Weidenfeller.

Im Ersten läuft zur besten Sendezeit ein «Tatort»-Krimi: Mit «Das Team» gibt der Regisseur Jan Georg Schütte – bekannt für preisgekrönte Filme wie „Altersglühen – Speed Dating für Senioren“ (2014), „Wellness für Paare“ (2016) und „Klassentreffen“ (2019) – sein „Tatort“-Debüt. Der Spezialist für Filme ohne festes Drehbuch inszeniert einen Krimi mit mehreren Ermittlern aus Nordrhein-Westfalen, darunter Nadeshda aus Münster.

RTL zeigt um 20.15 Uhr eine Ausgabe von der Rankingshow „Die größten Fernsehmomente der Welt“, unter anderem mit schräge Momenten der wohl krawalligsten „Sommerhaus der Stars“-Staffel.

Vox hat den amerikanischen Kriegsfilm „Pearl Harbor“ von 2001 mit Ben Affleck, Josh Hartnett, Kate Beckinsale und Cuba Gooding Jr. im Programm.

Bei Sat.1 beginnt das neue Jahr voller Disney-Filme. Höhepunkt ist die Free-TV-Premiere des real verfilmten Klassikers „Die Schöne und das Biest“ mit Emma Watson um 20.15 Uhr. Im Programm stehen unter anderem auch „Aladdin“ (11.50 Uhr), „Zoomania“ (15.55 Uhr) und „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ (17.50 Uhr).[Gregor Tholl]

Bildquelle:

  • Streaming-Fernsehen-Fernbedienung: © Artur Marciniec - Fotolia.com
5 Kommentare im Forum
  1. Spielfilme kann man jeden Tag gucken. Das ist doch nichts besonderes extra für Silvester. Ich frag mich auch, wer zum Beispiel Filme bei Kabel1 usw guckt, die über die 0:00 Grenze drüber gehen
  2. Man kann auch während man Filme glotzt anstoßen, sich ein gutes neues Jahr wünschen oder sonst was. Wo steht geschrieben das man Punkt 0 Uhr raus muss zum ballern? Hier mal ein Beispiel beim Jahreswechsel 1981/1982 im ZDF, wo es während der Ausstrahlung von "Eine total total verrückte Welt" zu technischen Problemen gekommen ist und man war mit dem Film nicht kurz vor Mitternacht fertig. ...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum