Der Satellitenbetreiber SES Astra will sich in Zukunft auch in Osteuropa stärker engagieren. Das Unternehmen stellt dem bulgarischen Pay-TV-Sender Satellite BG ab Februar Kapazitäten zur Verfügung.
Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, will der bulgarische Anbieter von Direct-to-Home-Diensten (DTH), Satellite BG, für die Verbreitung seines Programmangebots in Bulgarien drei Transponder auf SES Astras Orbitalpostition 23,5 Grad Ost nutzen. Satellite BG wird sein Programmangebot am 1. Februar 2011 starten. Dieses Angebot wird aus mehr als 70 Kanälen bestehen, darin enthalten sind HD-Kanäle sowie alle wichtigen öffentlich-rechtlichen und kommerziellen Programme in Bulgarien. Fernsehzuschauer benötigen eine auf 23,5 Grad Ost ausgerichtete Satellitenschüssel sowie einen Receiver mit einer geeigneten Smartcard und einem Abonnement.
Zusätzlich zu Satellite BG nutzen bereits CS Link und Skylink die Orbitalposition 23,5 Grad Ost für Direct-to-Home-Dienste in der Tschechischen und in der Slowakischen Republik. Die Orbitalposition 23,5 Grad Ost wird außerdem von Kunden wie Canal Digitaal und TV Vlaanderen in den Benelux Ländern sowie den gesamteuropäischen Betreibern Viacom, Turner, Discovery und Bloomberg genutzt.
Norbert Hölzle, Chief Commercial Officer von SES Astra, sagte: „Diese Vereinbarung ist unser Eintritt in den bulgarischen Markt. Satellite BG ist ein wichtiger neuer Kunde, der uns helfen wird, den bulgarischen Markt für unsere Produkte und Service zu öffnen.“[mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com