„Sendung mit der Maus“ zu wichtigem Gedenktag

0
145
Moderatorin Clarissa sitzt auf einer Bank, neben ihr sitzen zwei kleine Zeichentrickfiguren.
Bild: WDR

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zeigt die „Sendung mit der Maus“ eine Sonderausgabe. Darin wird es auch einen Trickfilm nach einem über 80 Jahre alten Drehbuch geben.

Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus widmet die „Sendung mit der Maus“ nach Angaben des WDR dem jüdischen Maler Felix Nussbaum eine besondere Ausgabe. Ein nach Angaben des Senders „lang verschollenes Drehbuch“ namens „Pit und Peggs Traumreise“ des Malers soll nun erstmals als Lachgeschichte umgesetzt werden. In der Sonderausgabe der „Sendung mit der Maus“ soll es um einen sogenannten „Stolperstein“ gehen und um die Geschichte des Menschen, an den dieser Stolperstein erinnern soll. Felix Nussbaum war ein deutscher Maler der „Neuen Sachlichkeit“. Als Jude wurde er noch im Jahre 1944 nach einer Denunziation mit seiner Frau nach Auschwitz gebracht und in der Folge ermordet.

Die „Maus-Reporterin“ Clarissa – so die Presseankündigung zur Sendung – will sich auf die Spuren des Schicksals Felix Nussbaums begeben. Sie möchte sich Etappen seines Lebens anschauen. Dabei wird man, wie der Autor Clemens Gersch zitiert wird, „ganz konkrete[ ] Orte“ aufsuchen, unter anderem auch eines der Verstecke Nussbaums in Brüssel. Als besonderes Projekt wird in der „Sendung mit der Maus“ ein Trickfilm nach einem Drehbuch von Nussbaum und Michael Loewen als Lachgeschichte realisiert. In dem Trickfilm begeben sich die Figuren Pit und Pegg auf eine Traumreise. Der Redakteur Jens Opatz beschreibt die Schwierigkeiten des Projektes wie folgt: „Es war eine Herausforderung, anhand der vorliegenden Skizzen und Beschreibungen des Drehbuchs einen Animationsfilm zu produzieren, der der Vision von Felix Nussbaum so nah wie möglich kommt. Dazu haben wir uns an dem Animationsstil der Zeit und der Farbpalette orientiert, die er in seinen Gemälden verwendet hat“.

Auch begleitende Podcasts zu Felix Nussbaum

Die Sendung wird am Sonntag, den 26. Januar um 9.30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr bei KiKA laufen, sowie ab dem 26. Januar in der ARD Mediathek abrufbar sein. Auch in der „Maus zum Hören“ lernen die Kinder an diesem Tag in der Folge “Erinnern” Felix Nussbaum kennen. Die Folge läuft ab 6.00 Uhr morgens im „Mausradio“ und ist in der ARD Mediathek und überall, wo es Podcasts gibt, verfügbar. Wer in der Sendung anlässlich des Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus das Thema Holocaust lieber nicht sehen möchte, für den steht in der ARD Mediathek eine Extrafassung der Sendung ohne historischen Bezug zur Verfügung.

Auch interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum