
Ein Darsteller hat den Starttermin der Sat.1-Daily ausgeplaudert. Was der Sender sagt.
Der Mittwoch dieser Woche war ein besonderer Tag am Set der von der ndF Hamburg für Sat.1 produzierten täglichen Serie „Die Spreewaldklinik“. Schon seit Februar entstehen in Berlin und Brandenburg insgesamt 126 neue Folgen des Formats. Am Mittwoch verbrachte die Produktionscrew nun einen gemeinsamen Abend und schaute die erste Folge der neuen Staffel zusammen an. In diesem Zusammenhang plauderte Schauspieler Daniel Buder (spielt den Arzt Erik) auch den mehr oder weniger geheimen Starttermin der neuen Staffel aus. Mehr geheim ist er, weil Sat.1 sich bis dato dazu noch nicht geäußert hat. Weniger geheim ist der Starttermin, weil er leicht ausgerechnet werden kann, ist doch kommuniziert worden, dass von „Der Landarztpraxis“, die Sat.1 aktuell um 19 Uhr zeigt, 123 Folgen einer dritten Staffel geplant sind. Die 123. Folge läuft am 27. Juni.
Demnach – und das ist auch das von Buder genannte Datum – läuft die erste neue „Spreewaldklinik“-Folge dieses Jahres am 30. Juni in Sat.1. Bestellt wurden von Sat.1 126 frische Folgen. Die Dreharbeiten laufen bis in den Herbst. Kommt es zu keinem ungeplanten Sendeausfall würde die 126. Folge der zweiten „Spreewaldklinik“ dann am Tag vor Weihnachten laufen – somit könnte Sat.1, analog zu 2025, dann Anfang Januar mit der nächsten Staffel einer Daily ins neue Jahr starten. Auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN wollte Sat.1 den Starttermin noch nicht bestätigen. Nicht ungewöhnlich: In der Regel kommunizieren die Sender ihr Programm mit etwa einmonatigem Vorlauf.
„Die Spreewaldklinik“: So geht’s weiter
Klar ist derweil, wie es in Staffel 2 der „Spreewaldklinik“ weitergeht. Der geheimnisvolle Brief von Lea (Sina Valeska Jung) stellt das Leben der angehenden Krankenschwester Nico (Isabel Hinz) komplett auf den Kopf. Sie entscheidet sich auf Distanz zu Lea zu gehen, was für sie sehr schwierig ist. Doch das ist nicht das Einzige, was Lea Kopfschmerzen bereitet: Das plötzliche Auftauchen von Mona (Maja Lehrer) und ihrem Sohn Timmy (Noam Butzner) fordert ihre noch frische Beziehung zu Erik heraus. Außerdem sorgt der neue Arzt Dr. Mark Engelhardt (Jan Hartmann) für Aufregung in der Klinik. Charismatisch und attraktiv, stellt er mit seiner entschlossenen und selbstbewussten Art nicht nur die Belegschaft auf die Probe, sondern wird auch zur Gefahr für die bestehende Beziehung von Lea und Erik.
Ebenfalls von Sat.1 mitgeteilt wurde schon, dass neben Jan Hartmann auch Zsa Zsa Hansen neu einsteigt. Sie spielt die Tochter von Oberarzt Dr. Wemuth (Karsten Speck). Die junge Frau wird nach einer Tierschutz-Aktion in die Notaufnahme der Spreewaldklinik eingeliefert. Die junge Frau gibt zunächst einen falschen Namen an, damit ihr Vater nichts von ihrem Aufenthalt in der Klinik mitbekommt. Doch die Heimlichtuerei hält nicht lange und der forsche Oberarzt erfährt von den Eskapaden seiner Tochter. Grund genug für Dr. Wemuth die Situation selbst in die Hand zu nehmen und seine Tochter vor weiteren Dummheiten zu bewahren. Er bietet seiner rebellischen Tochter die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen.
Außerdem interessant: