
Leipzig – Die MTV Networks-Sender MTV, Viva, Nick und Comedy Central starten nach einem überaus erfolgreichen ersten Halbjahr mit Bestwerten in die zweite Jahreshälfte.
Dies gibt das Network bekannt. Insgesamt kommen die vier Sender auf einen Marktanteil von sieben Prozent bei den 14-29 Jährigen – in der Zielgruppe der 3-13 Jährigen Zuschauer sogar auf 12,4 Prozent und legen hier im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht bzw. 13 Prozent zu.
Der Erfolgskurs des Kinder- und Familiensenders Nick hält weiter an: Über das erste Halbjahr 2008 schafft Nick einen Marktanteil von 10,1 Prozent in der Kernzielgruppe und baut damit den Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent aus. Quotenstärkste Sendungen im ersten Halbjahr waren Real Life-Formate wie ‚Ned’s ultimativer Schulwahnsinn‘ oder ‚Drake & Josh‘ sowie die Cartoon-Stars ‚Avatar – Der Herr der Elemente‘ und ‚SpongeBob Schwammkopf‘.
Die Primetime ‚Nick nach acht‘ schließt ihre ersten sechs Monate seit Januar 2008 mit 0,4 Prozent** Marktanteil bei den 14-49 Jährigen ab und wächst damit um 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Neuprogrammierung der Primetime ‚Nick nach acht‘ wurde Ende 2007 umgesetzt. Der Höhepunkt des vergangenen Halbjahres war der Avatar-Stunt am 12. April mit 20,6 Prozent* Tagesmarktanteil – damit war dieser Tag der erfolgreichste seit dem Sendestart von NICK. Der Sender ließ an diesem Tag erstmals alle Konkurrenzsender im Kinder- und Jugendsegment klar hinter sich.
Auch Comedy Central steht nach anderthalb Jahren Sendebetrieb auf solidem Grund und liefert das stärkste Halbjahr seit Sendestart im Januar 2007. Mit 0,5 Prozent Marktanteil in der relevanten Zielgruppe der 14-49 Jährigen entspricht dies einer Steigerung um 20 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2007. Besonders erfolgreich waren die Serien ‚Schulmädchen‘, ‚Ehe ist …‘, ‚Little Britain‘ und ‚Höllische Nachbarn‘.
Mit 2,5 Prozent Marktanteil bei den 14-29 Jährigen legt MTV das bestes Halbjahr seit Sendestart in Deutschland hin und wächst damit um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Top-Formate der vergangenen Monate waren neben ‚A Shot At Love With Tila Tequila‘ die Cartoons ‚American Dad‘, ‚Drawn Together‘, ‚Family Guy‘ und ‚South Park‘. Absolutes Quoten-Highlight war die Live Übertragung der Toten Hosen vom Rock am Ring mit fünf Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden mit den Live-Ausstrahlungen vom Rock am Ring vier Millionen Zuschauer erreicht.
Viva kommt im ersten Halbjahr auf 2,3 Prozent Marktanteil und punktet vor allem mit den Formaten ‚Freunde – Das Leben geht weiter‘, ‚The Girls of the Playboy Mansion‘, ‚Abschlussklasse‘ und den ‚Viva Retro Charts‘. Quotenkönig war auch hier ein musikalisches Großereignis: Die Live-Sendung des Comet am 23. Mai hatte in der Zielgruppe der 14-29 Jährigen 8 Prozent Marktanteil – bei den 14-49 Jährigen wurde zugleich ein Marktanteil von 3,2 Prozent erreicht. Viva erreichte mit allen Ausstrahlungen der Cmet-Verleihung 6,2 Millionen Zuschauer. [mg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com