Deutsche Fernsehsender verabschieden sich immer häufiger von Anrufshows mit zwielichtigen Gewinnspielen. Der Grund: Die Hoch-Zeiten des Call-TV sind vorbei.
Das berichtete die „FAZ“ am Dienstag. Demnach liefe es bei Sendern, die noch aktiv versuchen, mit Anruf-Gewinnspielen zu punkten eher schlecht. So liege beispielsweise der Marktanteil des Quizsenders 9 Live inzwischen bei nur noch 0,1 Prozent. Andere Sender hätten sich hingegen gänzlich von dem Geschäft verabschiedet, darunter Super RTL, MTV, Viva oder Tele 5.
Hintergrund hierfür sei eine Satzung, die vor eineinhalb Jahren in Kraft getreten ist und Mindeststandards an Fairness und Transparenz sicherstellen soll. Bei Verstößen können Bußgelder gegen die Sender fällig werden. So sprach die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Medienanstalten seit Inkrafttreten der Satzung 54 Beanstandungen in Verbindung mit Bußgeldern in Höhe von 575 500 Euro aus – den größten Teil gegen 9 Live. Die Mängel seien fast immer dieselben: Es sei unzulässig Zeitdruck aufgebaut, über die Auswahlverfahren und Einwahlchancen in die Irre geführt oder über den Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe getäuscht worden. [mg]
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