Der deutsche Schauspieler Dietmar Mues („Der Meisterdieb“, „Solo für Klarinette“) ist bei einem Autounfall getötet worden. Auch seine Ehefrau Sibylle kam ums Leben.
Am späten Samstagnachmittag sei der Fahrer eines Fiat Punto im Hamburger Stadtteil Eppendorf bei Rot über eine Ampel gefahren und dabei mit einem VW Cabriolet zusammengestoßen. Der Fiat sei daraufhin auf einen Fußweg geschleudert worden, auf dem sich gerade der deutsche Film- und Theaterschauspieler Dietmar Mues und seine Ehefrau befanden. Dietmar Mues sei noch an der Unfallstelle gestorben, hieß es. Seine Frau Sibylle sei ihren Verletzungen im Krankenhaus erlegen.
Der Fahrer sei mit leichten Verletzungen davon gekommen. Nach Polizeiangaben sei bei dem 38-Jährigen ein Urintest vorgenommen worden, bei dem der Haschisch-Wirkstoff THC festgestellt wurde.
Dietmar Mues wurde 1945 in Dresden geboren und arbeite in zahlreichen Film- und Theaterproduktionen. Unter anderem war er in den Serien „Stolberg“ und „Doktor Martin“ sowie den Fernseh-Filmen „Solo für Klarinette“ und „Ich trag dich bis ans Ende der Welt“ zu sehen. Auch als Sprecher für Spiegel TV stand Mues regelmäßig vor dem Mikrofon. Für das vom SWR entwickelte Hörspiel „Der Herr der Ringe“ übernahm er die Sprechrolle des Gollum.
Der Norddeutsche Rundfunk erinnert am morgigen Dienstag (15. März) an den Schauspieler. Um 21.45 Uhr wurde kurzfristig die Episode „Abgezockt“ aus der Reihe „Heimatgeschichten“ ins Programm genommen, in der Dietmar Mues eine der Hauptrollen spielt. [dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com