Schätzing: „Der Schwarm“-Serie bleibt „nahe am Buch“

0
134
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Erstmals nach dem Bekanntgeben der filmischen Umsetzung hat sich Frank Schätzing über das Geheimprojekt „Der Schwarm“ als ZDF-Serie geäußert. Der 61jährige Erfolgsautor rechnet bereits für das nächste Jahr mit einem Drehstart.

Nachdem die Verträge nun unterzeichnet sind, wird „Der Schwarm“ in eine Staffel mit acht Episoden übertragen. Nach der Erstellung des dramaturgischen Gesamtkonzepts werden sich Drehbuchautoren um das Projekt kümmern.

Im Interview mit „Goldenekamera.de“ sagt Schätzing: „Das Label Öko-Thriller haben andere dem Buch verpasst, ich mochte den Begriff nie. „Der Schwarm“ ist ein Roman über hochintelligente, uns Menschen überlegene Wesen, so fremdartig, dass wir sie nicht verstehen.“

Bereits vor fünf Jahren wollte Schätzing den Roman umsetzen, aber es scheiterte an den damaligen Partnern. Auf die Frage nach der detailgenauen Umsetzung des Buchs antwortet Schätzing: „Wir bleiben sehr nahe am Buch.“

Und weiter: „Natürlich muss man den Stoff für acht Episoden ausbauen. Im Endeffekt kommt eine Serie der Romanlänge von 1.000 Seiten eher entgegen, als wenn man das Ganze auf zwei Stunden runterdampfen müsste.“[jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert