Sat 1 wird in seiner Fußballsendung „ran“ am Mittwoch das Finale der UEFA Europa League zwischen FC Porto und Sporting Braga live übertragen. Es ist das erste rein portugiesische Europa-Pokal-Finale.
Wie der Unterföhringer Privatsender Sat 1 am Montag bekannt gab, beginnt die Live-Übertragung des Finales der UEFA Europa League am kommenden Mittwoch (18. Mai) um 20.15 Uhr. Moderiert wird das Sportevent live aus dem Austragungsort Dublin von Oliver Welke. Kommentiert wird das Finale von Hansi Küpper. Als Experte ist Stuttgarts Sportdirektor Fredi Bobic zu Gast im „ran“-Studio. Das Finale wird auch im Internet als Live-Stream auf „ran“ online und „My Video“ zu sehen sein.
Der FC Porto geht als Favorit in das Europa-League-Finale, nicht zuletzt wegen Torjäger Falcao. Der Stürmerstar schoss seine Mannschaft mit 16 Treffern ins Endspiel und löste damit den bisherigen Tor-Rekordhalter des Wettbewerbs Jürgen Klinsmann (15 Tore) ab. Jetzt will Falcao seinem Vorgänger den letzten und wichtigsten Schritt nachmachen. Denn Klinsmann holte in seiner Rekordsaison 1995/96 mit dem FC Bayern den UEFA-Pokal.
Zuletzt hatte Sat 1 die Halbfinale des Turniers nach dem Aus der deutschen Mannschaften nicht mehr live übertragen. Stattdessen sollte Schwesternsender Kabel 1 das Quotentief ausbaden und den weiteren Turnierverlauf zeigen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Das Finale ist nun wieder bei Sat 1 zusehen. [rh]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com