Sat.1 hat wieder einen großen Hoffnungsträger begraben: Eigentlich wollte der Privatsender mit „Homeland“ einen Knaller landen, doch die Quoten konnten mit den Erwartungen nicht Schritt halten. Nun fliegt die US-Serie aus dem Programm. Einspringen soll ein anderer Sender.
Im vergangenen Winter noch als großes Highlight des Jahres gefeiert, hat Sat.1 nun bei einem weiteren seiner großen Hoffnungsträger den Stecker gezogen. Die Rede ist dabei von der gefeierten US-Serie Homeland, die seit Februar 2013 im Programm von Sat.1 läuft. Von dem Sender als „beste Serie der Welt“ gefeiert, konnte „Homeland“ den Erwartungen von Sat.1 allerdings nicht gerecht werden. Lief die erste Staffel mehr mehr als 10 Prozent Marktanteil im Schnitt – in der Zielgruppe sogar über 14 Prozent – noch ziemlich gut, sackten die Zahlen bei der zweiten Runde ziemlich zusammen. Der dritten Staffel gibt Sat.1 daher nun gar nicht mehr erst die Chance, sich zu beweisen.
Fans müssen allerdings nicht auf die neuen Epsioden von „Homeland“ verzichten. Denn die dritte Staffel gibt es trotzdem im deutschen Free-TV zu sehen – nur eben auf einem anderen Sender. Die insgesamt zwölf neuen Epsoden werden ab Mitte März immer samstags im Abendprogramm von Kabel Eins zu sehen sein. Ob der Privatsender damit allerdings Erfolg haben wird, ist fraglich. Immerhin ist der Sendeplatz um 23.15 Uhr alles andere als günstig, um ein treues Publikum zu akquirieren, dass jede Woche bereit ist einzuschalten. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com