
Dortmund – Vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen stellen sich die Spitzenkandidaten Hannelore Kraft (SPD) und Jürgen Rüttgers (CDU) in einem TV-Fernduell den Wählerfragen.
In der Sondersendung „Sie oder Er? Wähler wollen´s wissen“ sollen Kraft und Rüttgers getrennt voneinander in einem Bonner Theater vor jeweils rund 100 Zuschauern auftreten, teilten Sat 1 und RTL in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. Dabei sein sollen auch Kamerateams der Sendungen „17.30“ und „RTL West“.
Das Konzept der Sendung erinnere an amerikanische Vorbilder. In den USA sind sogenannte Townhall-Meetings seit Jahren beliebt, bei denen sich Politiker im Fernsehen den Fragen der Wähler stellen. Am 14. April startet die Frage- und Antwortrunde mit SPD-Kandidatin Hannelore Kraft. Ab 17.30 Uhr wird bei Sat 1 übertragen, ab 18 Uhr soll es bei RTL weitergehen. Der CDU-Kandidat und bisherige Ministerpräsident Jürgen Rüttgers soll sich am 23. April den Wählerfragen stellen.
„Mit dieser ungewöhnlichen Aktion wollen wir unterstreichen, wie wichtig in unseren Programmen landespolitische Berichterstattung ist“, erklärte RTL-West-Programmchef Jörg Zajonc. Ziel sei es den Zuschauern durch die einstündige Sendung mehr Raum für Fragen zu bieten, ergänzte Peter Pohl, Programmchef von Sat 1 NRW. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com