Sat.1 hat trotz des Verlustes der Champions-League-Rechte weiterhin Interesse an Fußball-Übertragungen. „Fußball hat der Marke Sat.1 in den vergangenen Jahren gut zu Gesicht gestanden“, sagte Sportchef Sven Froberg in einem aktuellen Medieninterview.
Insbesondere Live-Rechte für die Bundesliga und die Europa League sind nach Angaben Frobergs gegenüber dem Branchenblatt „Sponsors“ (aktuelle Ausgabe) für den Privatsender interessant. Der Vertreter von ProSiebenSat.1 brachte seine Sendergruppe damit überraschend in Position für die Ausschreibung der Free-TV-Rechte der Fußball-Bundesliga, nachdem er bei den TV-Rechten für die Champions League ab 2012 zuletzt dem ZDF unterlegen war.
Nach derzeitigem Stand hat Sat.1 vom Sommer an keinen Fußball mehr im Angebot. Die Rechte an der Europa League sind seit mehreren Monaten auf dem Markt, bisher hat die UEFA in Deutschland aber keinen Käufer für den kleineren der beiden Europapokal-Wettbewerbe im frei empfangbaren Fernsehen gefunden. Lediglich der Pay-TV-Anbieter Sky hat sich bislang ein Rechtepaket gesichert (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [ar/dpa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com