Die Verantwortlichen von Sat 1 arbeiten offenbar an der Wiederbelebung der Show „Talk im Turm“. Als Moderator ist der ehemalige „Focus“-Chef Helmut Markwort im Gespräch.
Sat 1 will nach einem Bericht des Mediendienstes „kress“ die einstmals erfolgreiche Sendung „Talk im Turm“ wiederbeleben. Laut dem Bericht ist auch schon relativ sicher, dass der ehemalige Chef des Magazins „Focus“ die Sendung moderieren wird. Sat 1-Sprecherin Diana Schardt bestätigte dem Mediendienst, dass Markwort einer der möglichen Kandidaten für das Format sei. Der Sender führe derzeit Gespräche. Eine Stellungnahme von Markwort war nicht zu bekommen.
„Talk im Turm“ könnte laut dem Bericht schon im nächsten Jahr eine Neuauflage erleben. Die 1999 eigestellte Sendung hatte seit ihrem Start einstige oder aktive Journalisten aus dem Nachrichtengewerbe als Moderatoren. Die beiden ersten Talkmaster kamen vom damals eher linksliberalen Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. So war Erich Böhme der erste Moderator, den später Stefan Aust ablöste.
Wie „Kress“ herausgefunden haben will, sieht das neue Konzept vor, dass jeder prominente Gast einen Anwalt in eigener Sache mitbringt. Der ehemalige „Focus“-Chefredakteur Markwort verfügt bereits über Fernseherfahrung: Für den Bayerischen Rundfunk sitzt er am „Sonntags-Stammtisch“. Außerdem war er häufiger Gast des „ARD Presseclubs“. Angeblich hat sich Markwort gegen einen weiteren Kandidaten durchgesetzt. So soll auch Hans Werner Kilz, noch bis zum Jahresende Chefredakteur der „Süddeutschen Zeitung“, im Gespräch bei Sat 1 gewesen sein. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com