„Aus Haut und Knochen“ und „Zerrissen“: Der Karfreitag bietet im Rahmen eines Sat.1-Filmabend gleich zwei Streifen in UltraHD – zu sehen auf UHD 1.
Den Anfang macht um 20.15 Uhr das Magersucht-Drama „Aus Haut und Knochen“ von 2020. Darin sehen sich die Eltern der 16-jährigen Lara konfrontiert mit der Diagnose „Anorexia Nervosa“. Kurz: Ihre Tochter leidet unter Magersucht. Heraus kommt dies durch einen dummen Streich des Nachbarsjungen. Der Film behandelt auf eindrückliche Weise das Thema „Essstörung“.
Hauptdarstellering Lisa-Marie Koroll litt selbst als 16-Jährige unter Orthorexie – einer krankhaften Fixierung auf ausschließlich gesunde Lebensmittel. Anno 2017 veröffentlichte sie ein Buch („Lass Konfetti für dich regnen“) über ihre Essstörung.
In „Zerrissen – Zwischen zwei Müttern“ stellt Sat.1 auf UHD 1 im direkten Anschluss zwei Frauen und eine Teenagerin vor ein lebensveränderndes Schicksal: Stefanie (Alwara Höfels) glaubt, im Supermarkt ihre vor zwölf Jahren verschwundene Tochter (Lilly Barshy) gesehen zu haben. Das damals dreijährige Mädchen war bei einem Strandausflug spurlos verschwunden. Nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht.
Darstellerin Alwara Höfels beschreibt den Kernkonflikt des Films: „Stefanie ist eine zutiefst traumatisierte Mutter, die ihr Kind verloren hat. Ihre Tochter ist spurlos verschwunden bzw. entführt worden und taucht nach zwölf Jahren wieder auf. Stefanies emotionale Geschichte und ihr Trauma rechtfertigten meines Erachtens ihr Verhalten und ihren Umgang damit.“
Der Sat.1-Filmabend auf UHD 1 by HD Plus beginnt heute um 20.15 Uhr.
Bildquelle:
- df-zerrissen: SAT.1/Oliver Feist