Seit mittlerweile drei Wochen muss sich der neue Free-TV-Sender Sat.1 Gold auf dem deutschen TV-Markt beweisen – und das klappt trotz viel Kritik am Programm ziemlich gut, wie aus den ersten vorgelegten Zuschauerzahlen abzulesen ist.
Bereits vor Sendestart war der neue Free-TV-Sender Sat.1 Gold mit seinem Programm, dass sich überwiegend aus Wiederholungen alter Formate zusammensetzt, in die Kritik geraten. Doch bei der anvisierten Zielgruppe der Damen zwischen 49 und 64 Jahren kommt der Best-Ager-Sender trotz dessen an. In den ersten drei Wochen auf Sendung konnte Sat.1 Gold Spitzenwerte von bis zu 0,7 Prozent Marktanteil für sich verbuchen. Die durchschnittliche Sehbeteiligung lag seit dem Startschuss Mitte Januar bei 0,4 Prozent, wie ProSiebenSat.1 am Freitag bekannt gab. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Wert im Schnitt bei 0,3 Prozent.
„Sat.1 Gold ist offensichtlich eine Bereicherung im deutschen TV-Markt“, erklärte Senderchef Marc Rasmus anlässlich dieser ersten Zahlen. Schon der Auftakt mit der „Wanderhure“ war für den Spartensender ein Erfolg: Der Spielfilm sowie die anschließende Doku über das wirkliche Leben von Wanderhuren im Mittelalter brachten es auf 1,9 und 3,4 Prozent Sehbeteiligung.
Mit jeweils bis zu 0,8 Prozent gehören auch die Serie „Alles außer Sex“ sowie „Mit Herz und Handschellen“ zu den gefragtesten Formaten des Senders. „Richterin Barbara Salesch“ schafft es auf bis zu 1,5 Prozent Quotenanteil, während die Eigenproduktion „Gesund und Lecker“ bisher bis zu 1,0 Prozent erreichen konnte.
Diesen Weg will der Frauensender für die älteren Semester auch in Zukunft gehen. So soll am Valentinstag ein Themen-Abend mit einem Adoro-Spezial die Zuschauerherzen höher schlagen lassen. Ab dem 11. März holt Sat.1 Gold mit „Geh‘ aufs Ganze!“ dann eine weitere Game-Show aus dem Archiv. [fm]
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