Auch Sat 1 ist live vor Ort, wenn sich das britische Prinzenpaar am 29. April das Ja-Wort gibt, und betreibt einen beispiellosen Aufwand: 720 Minuten Berichterstattung will der Privatsender mit fünf Moderatoren in zwei Studios auf die Beine stellen.
Am Freitag (29. April) gibt es bei Sat 1 nicht wirklich viel mehr als die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton zu sehen. Während des Sat-1-Eventtags „William & Kate – Die Märchenhochzeit des Jahres“ begleiten Society-Expertin Sibylle Weischenberg, Journalist Dieter Kronzucker und das Moderatorenduo Jan Hahn und Simone Panteleit die „Royal Wedding“ aus dem Berliner Studio. Aus London melden sich die Kollegen Ulla Kock am Brink, Matthias Killing und Karen Heinrichs live von der Trauung in der Westminster Abbey.
Bereits um 5.30 Uhr startet die Vorberichterstattung beim Sat-1-Frühstücksfernsehen mit Marlene Lufen und Gaby Papenburg. Von 9 bis 15 Uhr überträgt der Privatsender live die Trauungsfestlichkeiten in der britischen Haptstadt und lässt Hahn, Panteleit, Weischenberg und Kronzucker um die Wette kommentieren.
Im Anschluss folgt von 15 bis 17 Uhr eine Dokumentation, die unter anderem der investigativen Frage nachgeht, ob William und Kate genau das Paar sind, das die englische Monarchie zum Überleben braucht. Von 17 bis 18 Uhr entfallen die Regionalprogramme. Stattdessen zeigt Sat 1 aktuelle Bilder und die Highlights der Märchenhochzeit in „William & Kate – Die Highlights“.
Bereits am Dienstag vor der Hochzeit (26. April) strahlt der Privatsender um 20.15 Uhr den TV-Film „William & Kate – The True Story“ in einer Deutschland-Premiere aus. In dem von Seven One International für Sat 1 koproduzierten Film geht es um die Höhen und Tiefen der ebenso wahren wie märchenhaften neunjährigen Liebesgeschichte des royalen Brautpaars.
Mit Das Erste („Küss mich Kate!“),dem ZDF, dem privaten Konkurrenten RTL sowie den Nachrichtensendern N-TV und N24 haben fünf weitere Sender mehrstündige Übertragungen aus London angekündigt. Der Ereigniskanal Phoenix von ARD und ZDF hält sich bewusst zurück und setzt nach eigenen Angaben auf ein Alternativprogramm. Der Thementag „Es lebe die Republik“ thematisiert nach Informationen des Senders den Niedergang der Weltmächte. Pünktlich zur Hochzeit läuft um 14.45 Uhr die Dokumentation „Königliche Affären – Die Skandale der Geschichte“. [js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com