„Säulen der Erde“-Erfolgsteam produziert Historien-Epos „Pompeji“

0
60
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nach dem immensen Quotenerfolg des internationalen TV-Mehrteilers „Säulen der Erde“ beteiligt sich Pro Sieben Sat 1 an einem weiteren Projekt der Erfolgsproduzenten. Diesmal steht Robert Harris‘ Historiendrama „Pompeji“ zur Verfilmung an.

Als der Vulkan Vesuv im Jahr 79 nach Christi Geburt ausbricht, bedeutet das den Untergang der römischen Stadt Pompeji. Rund um dieses Ereignis hat der britische Schriftsteller und Journalist Robert Harris seinen 2003 veröffentlichten Verschwörungsroman, in dem junge Wasserbaumeister Attilius in die politischen Machenschaften der römischen Elite verwickelt wird, aufgebaut. Der Roman gipfelt in dem Ausbruch des Vesuvs, der Pompeji zerstört.
 
Den Bestseller wollen Sony Pictures Television, TandemCommunications und Peace Out Productions in Zusammenarbeit mit ScottFree Television unter anderem für Pro Sieben Sat 1 und den britischen Pay-TV-Anbieter BSkyB in einen vierstündigen Fernsehfilm umsetzen, wie der Medienkonzern Pro Sieben Sat 1 am Montag mitteilte. Ob Pro Sieben oder Sat 1 das Epos ausstrahlen wird, sei noch nicht bekannt, sagte ein Sprecher gegenüber dpa.

Für das Drehbuch soll Oscar-Preisträger Robert Towne, der sich mit Drehbüchern für Kinoerfolge wie „Chinatown“ (1974) oder „Mission: Impossible“ (1996) schon lange als feste Größe in Hollywood etabliert hat, übernehmen. Mit der Verfilmung werde ein weiterer Meilenstein in einer Reihe von TV-Events verwirklicht, wie siePro Sieben Sat 1 in Zusammenarbeit mit Tandem von „Ring der Nibelungen“ bis „Die Säulen der Erde“ bislang Jahr für Jahr realisiert habe, sagte der Vorstand der Sendergruppe Andreas Bartl.
 
Erst in der vergangenen Woche hatten Tandem und Scott Free den Drehstart für die Fortsetzung des Folletts-Bestsellers „Säulen der Erde“ bekannt gegeben. „Die Tore der Welt“ werden ab 4. Juli gedreht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum