Radio und Fernsehen übers Internet liegt bei den Sachsen im Trend. Mehr als jeder vierte Bewohner des Freistaates nutzt Radio- oder TV-Angebote übers Web.
Wie das Sächsische Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte, haben seit 2007 immer mehr Privatleute diese Möglichkeit genutzt. Nach den offiziellen Zahlen haben zum Jahresbeginn 2009 27 Prozent der Sachsen ihren PC für den Empfang von Radio- und TV-Programmen genutzt. 2007 waren es erst 18 Prozent. Vor allem Männer scheinen die Möglichkeit zu nutzen, Radio oder Fernsehen übers Web zu genießen.
Fast jeder dritte Mann (30 Prozent) hört online Radio oder nutzt das Fernsehen übers Internet. Bei den Frauen sind das lediglich 22 Prozent, obwohl auch dieser Anteil in den letzten Jahren stieg. Auch wenn in dem Haushalt ausschließlich über den Computer Radio gehört oder Fernsehen geschaut wird, ist die Rundfunkgebühr fällig. Das gilt auch dann, wenn gar kein anderes Empfangsgerät vorhanden. Erst am Mittwoch entschied das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über die GEZ-Pflicht von Computern (DIGITAL FERNSEHEN berichtete)[mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com