Die Landesmedienhüter von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt küren mit dem Rundfunkpreis Mitteldeutschland 2010 auch in diesem Jahr wieder herausragende Programmbeiträge.
Dabei werden Fernseh- und Hörfunkbeiträge aus dem nichtkommerziellen Bereich ausgezeichnet, die von Bürgermedien und Freien Kanälen produziert wurden. Nach Angaben der Veranstalter vom Freitag wurden in der Nominierungsrunde insgesamt 182 Beiträge eingereicht, die jeweils in zwei Altersgruppen (Erwachsene/Nachwuchs bis 18 Jahren) in beiden Medien gegeneinander antreten.
Zusätzlich wurden für Fernsehen und Hörfunk je drei Länderpreisträgersowie ein Preisträger für den von der Thüringer Staatskanzleigesponserten Sonderpreis „Wir sind ein Volk – von der friedlichenRevolution zur Wiedervereinigung“ ausgewählt. Die Gewinner werden am 3.September im Rahmen einer Preisverleihung im Jugend- und Kulturzentrum“mon ami“ in Weimar bekanntgegeben. Die Thüringer Finanzministerin,Marion Walsmann, wird die beiden Sonderpreise übergeben. Durch dieVeranstaltung führt Marc Neblung von Salve.TV Erfurt. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com