Als Event will RTL2 die erfolgreiche Fantasy-Serie „Game Of Thrones“ seinen Zuschauern verkaufen. An nur einem Wochenende zeigt der Privatsender deshalb alle zehn Folgen der ersten Staffel.
Wie aus Medienberichten hervorgeht, strahlt RTL2 die ersten drei Folgen der ersten Season am Freitag (23. März) ab 20.15 Uhr aus. Am Samstag (24. März) wird der Abend dann gleich mit vier Folgen gefüllt. Das Finale der ersten Staffel können die Zuschauer dann am Sonntag (24. März) ebenfalls ab 20.15 Uhr sehen. Mit der geballten Ausstrahlung will der Kölner Sender dem Zuschauerverlust, der sich im Laufe einer Staffel einstellen kann, verhindern.
Die Rechte zu „Game of Thones“ sicherte sich RTL2 bereits vor drei Wochen. Damals sprach Programmdirektor Holger Andersennoch von einem voraussichtlichen Start im Herbst und dass der Sender die Episoden als Doppelfolgen in Spielfilmlänge zeigen wolle. Die preisgekrönte Verfilmung des ersten Romans der „Ein Lied aus Feuer und Eis“-Romantrilogie lief bereits auf dem Pay-TV-Sender TNT Serie und erreichte dort mit 80 000 Zuschauer und einem Marktanteil von 0,6 Prozent ein für den Kanal gutes Ergebnis. TNT sicherte sich auch die Rechte für die Erstausstrahlung der zweiten Staffel, die in den USA am 1. April auf HBO startet.
Im Mittelpunkt der Handlung steht der Machtkampf zweier Adelsfamilien im mittelalterlichen Westeros. Nachdem König Robert, der zwei Jahrzehnte zuvor seinen Vorgänger stürzte, bei einem Jagdunfall ums Leben kommt, bricht ein Krieg zwischen der angeheirateten Königsfamilie und den Nordländern aus, deren Oberhaupt Ned Stark die rechte Hand des Königs war.
Gleichzeitig wird das Land von magischen Kreaturen nördlich der Landesgrenze bedroht. Auch die im Exil lebenden Tochter des alten Königs will den Thron ihres Vaters zurück erobern – unter anderem mit der Hilfe von Drachen. [su/dm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com