Die HBO-Serie „Game of Thrones“ geht endlich auch im deutschen Free-TV in die nächste Runde. Ab März strahlt RTL2 die dritte Staffel aus – allerdings nicht mehr als Marathon an einem einzigen Wochenende. Fans müssen nun mehr Geduld mitbringen.
Kurz bevor in den USA die vierte Staffel am 6. April ihre große Premiere bei HBO feiert, setzt auch RTL2 seine Ausstrahlung der preisgekrönten Serie im Free-TV fort. Wie der Privatsender am Donnerstag mitteilte, werden die neuen Folgen der dritten Staffel ab dem 2. März hierzulande erstmals im freiempfangbaren Fernsehen zu sehen sein. Dabei hat RTL2 erneut die beste Sendezeit für den Serien-Hit aus Übersee reserviert.
Neu ist diesmal allerdings, dass Fans des HBO-Formats diesmal deutlich mehr Ausdauer mitbringen müssen, ehe sie das heißersehnte Staffelfinale erreichen. Denn im Gegensatz zu den anderen Seasons hat sich RTL diesmal dafür entschieden, die neuen Folgen nicht im Rahmen eines Marathons an einem einzigen Wochenende verheizen, sondern über mehrere Wochen verteilt.
Zum Auftakt bietet RTL2 den Fans allerdings wieder ein pralles Paket. Am 2. März zeigt der Privatsender gleich vier neue Folgen am Stück, sodass „Game of Thrones“-Liebhaber bis 0.35 dran bleiben müssen, wenn sie nichts verpassen wollen. Nach dem halbstündigen Einschub durch das „Nachtjournal“ werden die Episoden dann gleich noch einmal wiederholt. Weiter geht es dann erst eine Woche später. Ab 22.15 Uhr zeigt der Sender die nächsten Folgen immer sonntags als Doppelfolge.
Inhaltlich geht es dabei auch in der dritten Staffel, die auf dem dritten Band der Romanreihe „Das Lied von Eis und Feuer“ basiert, gewohnt turbulent weiter. So haben die Lennisters zwar den Angriff von Stannis Baratheon überstanden, doch dafür greifen bereits andere Hände nach der Vorherrschaft über Westeros. Manke Rayder hat eine Armee Wildlinge rekrutiert, um den Kontinent mit Krieg zu überziehen. In ihrem Gefolge drohen auch die gefürchteten weißen Wanderer den uralten Schutzwall zu überwinden. Auch Robb Stark ruft erneut zum Kampf gegen die Lennisters und Daenerys Targaryen stellt auf Essos ebenfalls eine Armee auf, um den eisernen Thron zurück zu fordern.
Warum sich RTL2 diesmal dafür entschieden hat, die Staffel in einem wöchentlichen Rhythmus auszustrahlen, ist dabei nicht bekannt. Verwunderlich ist die Entscheidung dabei in soweit, als dass der Privatsender mit seinen Marathonprogrammierungen in den vergangenen zwei Jahren durchaus erfolgreich war. Nach „Game of Thrones“ wählte RTL diese Taktik auch bei mehreren anderen Formaten, um binnen weniger Tage eine ganze Staffel als Event zu vermarkten.
Kurz nach der Free-TV-Premiere kommt die dritte Staffel von „Game of Thrones“ dann auch für das Heimkino auf den Markt. Beim Online-Händler Amazon können sich Interessenten die Blu-ray bereits jetzt für aktuell 42,99 Euro sichern. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com