Köln – Noch immer wird in Deutschland um das Gehalt ein großes Geheimnis gemacht. Man spricht nicht mit Freunden und oft auch nicht mit dem eigenen Partner darüber.
Und wenn, wird gern und oft geschwindelt. RTL bricht nun das Schweigen und fragt: „Was verdient Deutschland?“. In „Raus aus den Schulden Spezial“ klären Peter Zwegat und Ilka Essmüller am 14. Januar um 20.15 Uhr, wer für welchen Job welches Gehalt bekommt und was für das Geld geleistet werden muss.
Was verdient ein Koch? Wie viel Geld erhält ein Müllmann oder ein Detektiv am Ende des Monats? Und was ist mit dem Feuerwehrmann, der bei seinen Einsätzen auch sein Leben riskiert? RTL-Schuldnerberater Peter Zwegat und RTL-Nachrichtenfrau Ilka Essmüller geben auf diese Fragen die Antworten.
Während ihrer Tour durch ganz Deutschland gehen sie dabei unter anderem diesen Fragen nach: Welches sind die bestbezahlten Jobs in Deutschland? Wer verdient am wenigsten? Wo liege ich mit meinem Gehalt? Wer ist eigentlich dieser Durchschnittsverdiener? Peter Zwegat erklärt in Gesprächen mit Kiez-Pastor, Manager und Politiker, wer was warum verdient. Und was muss man für das Geld leisten? Ilka Essmüller will es ganz genau wissen und testet einige Berufe gleich selbst. Die Moderatorin schlüpft in die Rolle einer Polizistin, geht mit den Kumpels unter Tage, probiert sich als Landarbeiterin und spricht mit den Menschen über ihre berufliche Situation.
In der Sendung werden insgesamt 30 Berufe vorgestellt und in sechs Gehaltsgruppen aufgeteilt. Darunter befinden sich unter anderem der Kfz-Mechaniker, die Verkäuferin, der Bürokaufmann, der Fleischer, der Gymnasiallehrer, die Stripperin, der Bankkaufmann und der Top-Manager. Der Zuschauer erfährt aber auch, was ein Golfballtaucher, der Personenschützer oder Deutschlands einziger Postschiffer verdienen. „Was verdient Deutschland? Raus aus den Schulden Spezial“ lüftet das Geheimnis um die Gehälter und informiert über die Besonderheiten der einzelnen Berufe. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com