Die neue Staffel der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ startet nicht nur mit neuer Jury in die nächste Runde, sondern das Format bekommt auch einen teilweise erneuerten Spielmodus, der sicherlich für einige Spannungen unter den Juroren sorgen wird.
Wie der Kölner Privatsender am Montag bekannt gab, bleibt die Zielstellung der Show nach wie vor die selbe: „Das Supertalent“ sucht nach herausragenden Talenten jeder Art, ganz gleich ob „Akrobaten oder große Feuershows, ob überraschende Illusionen, herausragende Musik- oder Tierdarbietungen, Senioren, Kinder, Einzeltalente oder Gruppenperformances“, wie es in der Meldung hieß.
Änderungen gab es dagegen im Regelwerk der Sendung. So können die Juroren am Ende einer jeden Show zwei Kandidaten noch einmal gegeneinander antreten lassen. Der Bewerber, der am meisten von sich und seinem Talent überzeugt, darf dann direkt ins Halbfinale einziehen.
Der „Goldene Stern-Buzzer“ gestattet es den Jurymitglieder zudem zweimal während der Castings einen Kandidaten, von dem sie besonders überzeugt sind, unabhängig von der Meinung der anderen beiden Juroren direkt für die Live-Shows zu setzen. Dadurch soll die Sendung „dramaturgisch komplett neu aufgestellt werden“, hieß es.Ab dem Halbfinale werden wie gewohnt die Zuschauer über das Weiterkommen der vermeintlichen Talente entscheiden.
Spannungen werden vor allem zwischen Chef-Juror Dieter Bohlen und seinem neuen Kollegen Thomas Gottschalk erwartet, der nach seinem Scheitern im Vorabendprogramm der ARD zu der RTL-Castingshow gewechselt war. Bohlen und Gottschalk hatten sich in der Vergangenheit mehrereTV-Gefechte geliefert, in denen beide verbal scharf gegen die Sendungendes jeweils Anderen geschossen hatten. Komplettiert wird die Jurorenriege von Michelle Hunziker, die Gottschalk bereits bei „Wetten, dass…?“ als Co-Moderatorin zur Seite stand. Gottschalk und Hunziker werden in Zukunft gegen ihre ehemalige Show antreten, denn RTL programmiert die neuen Folgen vom „Supertalent“ auch weiterhin in direkter Konkurrenz zum ZDF-Klassiker. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com