RTL startet Football-Offensive zur Primetime: Große Pläne zur neuen NFL-Saison

8
3637
RTL NFL Logos
Foto: RTL

In einer Pressekonferenz am Freitag hat RTL Deutschland die Pläne für die erste Spielzeit als exklusiver Free-TV-Partner der NFL vorgestellt.

Ab dem Start der Regular Season der US-Profiliga im September 2023 soll die RTL-Primetime mit bis zu zwei Spielen live am Sonntag ganz im Zeichen von American Football stehen. Das kündigte der Privatsender am Freitag an, nachdem das Presse-Event, moderiert von Jan Köppen, über die Bühne ging.

RTL hat dazu ein Team an Experten und Moderatoren zusammengestellt, das die Live-Partien im Free-TV und auf RTL+ präsentieren soll. Dieses umfasst neben Markus Kuhn, Jan Stecker, Sebastian Vollmer und Alex „Kucze“ von Kuczkowski auch Frank Buschmann, Patrick Esume, Adrian Franke, Mitja Lafere, Nadine Furasyid, Florian Schmidt-Sommerfeld, Mona Stevens, Björn Werner und Jana Wosnitza.

Frank Buschmann
„Buschi“ begleitet die NFL für RTL Foto: RTL/ Robert Grischek

RTL setzt auf crossmediale NFL-Inhalte

RTL will bei der NFL-Berichterstattung laut eigenen Angaben auf crossmediale Formate setzen. Neben der Live-Spielen der Preseason im August bei Nitro und der Regular Season ab September bei RTL, Nitro und auf RTL+ verspricht der Sender unter anderem Streaming- und Digital-Inhalte rund um American Football, Fan-Events, einen neuen NFL-Radio-Stream sowie Content-Angebote für Kinder.

So kündigt RTL etwa eine neue „Toggo Touchdown“-Formatwelt an, die plattformübergreifend kindgerechte Football-Inhalte bieten soll. Florian Ambrosius soll dabei immer samstags das gleichnamige TV-Magazin bei Super RTL präsentieren. Für Nitro verspricht RTL ebenfalls ein neues NFL Highlight-Magazin ab dem Spätsommer. Zu den Streaming-Inhalten gehören die Dokus „American Football – Made in Germany“ und „Nichts geschenkt! – Die starken Frauen in der NFL“.

"Nichts geschenkt - Die starken Frauen in der NFL" bei RTL
Foto: RTL / (c) MMXXII NFL Productions LLC

Große Bühne für den American Football

Stephan Schmitter, Chief Content Officer RTL Deutschland, kommentiert: „Mit der Primetime am Sonntag beim Marktführer RTL bieten wir American Football die größtmögliche Bühne, die dieser mitreißende Sport verdient. Gleichzeitig werden wir als crossmediales Powerhaus die NFL auf allen Plattformen für alle Fans und Neuentdecker erlebbar machen. Besonders freue ich mich, dass wir mit unserer tollen ‚Offensive Line‘ jede Menge erstklassige Expertise und viel Leidenschaft für American Football an Bord haben. Das wird großes Teamplay und beste Unterhaltung für alle.“

RTL und Nitro sind bis 2028 die neuen Free-TV-Partner der NFL in Deutschland. Ein Spiel pro Woche soll daneben exklusiv im Streaming bei RTL+ laufen. Zwischen September und Februar sollen sich alle Fans in jeder Saison auf rund 80 Liveübertragungen freuen können.

Termine NFL Regular Season

Die Vorläufe zu den Sonntagspartien laufen um 18:15 Uhr auf RTL+.

NFL LIVE – KICKOFF, 7. September

• Kick-Off 02:20 Uhr Free-TV RTL

NFL LIVE – WEEK 1, 10. September

• Kick-Off 19:05 Uhr Free-TV RTL
• Kick-Off 19:05 Uhr RTL+
• Kick-Off 22:25 Uhr Free-TV RTL

Quelle: RTL Deutschland

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

8 Kommentare im Forum
  1. Ja, weil Sky kein Handball mehr zeigt. Bleibt nur die Frage ob er auch mit zu DYN wechselt und dafür komplett bei Sky raus ist und nicht mehr Premier League macht.
  2. Er ist doch schon von seinem Sky Rücktritt wieder zurück getreten Sky-Überraschung: Frank Buschmann macht doch weiter
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum