Mit dem aufwendig inszenierten Katastrophen-Drama „Helden“ will RTL zu Beginn der neuen TV-Saison einen richtigen Coup landen. Einen Termin hat sich der Privatsender mittlerweile auch ausgeguckt: Am Tag der Deutschen Einheit soll das Epos für die Kölner Punkte sammeln.
Während RTL mit seinen Serien und Doku-Soaps im Grunde doch recht zufriedenstellend fährt, zieht der Sender in Sachen Spielfilme dann aber doch oftmals den Kürzeren. Mit „Helden – Wenn dein Land dich braucht“ haben die Kölner nun eine neue Eigenproduktion in der Pipeline, von der sich RTL sicherlich traumhafte Quoten erhofft. Ein Termin ist mittlerweile auch gefunden: Am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) soll das Katastrophen-Drama für RTL auf Zuschauerfang gehen.
In dem Spielfilm, der um 20.15 Uhr seine Premiere feiern wird, herrscht in Deutschland und Europa Ausnahmezustand. Überall sorgen herabstürzende Himmelskörper für Zerstörung. Selbst der Berliner Reichstag bleibt nicht verschont. Die Ursache für dieses Phänomen liegt in Genf: Wissenschaftler im Collider Forschungsprojekt haben bei einem missglückten Experiment mit einem Teilchenbeschleuniger ein stabiles Schwarzes Loch erschaffen, dass die Erde nun aus den Fugen geraten lässt. Flugzeuge stürzen vom Himmel, Häuser fallen in sich zusammen, Strom und Wasser gibt es nicht mehr, Gasleitungen explodieren und die Erdplatten beginnen sich zu verschieben.
Um eine Katastrophe zu verhindern, soll die junge Wissenschaftlerin Sophie Ritter (Christiane Paul), die schon bei der Klärung der Ursache behilflich war, nach Genf reisen und die Anlage kontrolliert herunterfahren. Doch dafür braucht sie erst einmal den Abschaltcode, der auf irgendeinem externen Rechner liegt.
Nicht nur bei der Story und möglichen Katastrophen wollte RTL offenbar hoch stapeln, sondern auch bei der Besetzungliste. Auf dieser finden sich zahlreiche prominente Namen aus dem deutschen Fernsehen. Darunter sind neben Christiane Paul auch beispielsweise Hannes Jaenicke, Christine Neubauer, Armin Rohde oder auch Yvonne Catterfeld. Den Part des Bundeskanzlers übernimmt Heiner Lauterbach. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com