In der Nacht zum Sonntag (31. März/1. April) nimmt der neue Free-TV-Sender RTL Nitro mit dem Robin-Williams-Film „One Hour Photo“ seinen Sendebetrieb auf. Zunächst kann der mit US-Serienpremieren wie „Nurse Jackie“ und „Modern Family“ gespickte Kanal über Satellit sowie Kabel BW, Unitymedia, Netcologne und die IPTV-Plattform Entertain empfangen werden.
Der frühere MTV-Manager Oliver Schablitzki freut sich als Senderchef auf die neue Aufgabe, den unverschlüsselt im Free-TV verbreiteten Mix aus US-Serien, Sitcoms, Spielfilmen und Factual Entertainment mit dem Slogan „Fernsehen für Helden“ auf Erfolg zu trimmen. „Einen neuen Sender innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland aufzubauen und im deutschen Markt zu etablieren, ist eine Herausforderung, die ich mit Begeisterung angehe“, sagte der Bereichsleiter.
Das 24-Stunden-Programm von RTL Nitro wird zum Start zunächst mit digitalen Satelliten-Receivern über Astra 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 12,188 MHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 27 500 MSym/s, FEC 3/4) frei empfangbar sein. Außerdem bestätigte der Kölner Privatsender in den vergangenen Tagen die Einspeisung bei den Kabelnetzbetreibern Kabel BW, Unitymedia und Netcologne. Auch die Deutsche Telekom kündigte eine Einspeisung in ihrem IPTV-Angebot Entertain pünktlich zum Sendestart an (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Verhandlungen mit weiteren Betreibern laufen.
Parallel zum Sender-Launch mit dem Robin-Williams-Film „One Hour Photo“, der in der Nacht zum 1. April um 24 Uhr gezeigt wird, nimmt ein begleitendes Video-On-Demand-Angebot unter www.rtlnitronow.de den Betrieb auf. Ausgewählte Sendungen können mindestens sieben Tage nach Ausstrahlung online angeschaut werden. Die Website www.rtlnitro.de geht ebenfalls am 1. April mit Trailern und allen Infos rund um den Sender und das aktuelle Programm an den Start. Aktuell ist auf der Seite bereits eine Sendervorschau mit Countdown zu finden.
Laut Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, ergänzt RTL Nitro das bestehende Programmangebot der Sendeanstalt perfekt. Besonders hob sie die direkt an den ersten Sendetagen eingeplanten Free-TV-Premieren wie die mehrfach preisgekrönte US-Sitcom „Modern Family“, die schwarzhumorige Showtime-Serie „Nurse Jackie“ und die neue Bruckheimer-Crime-Serie „Chase“ hervor. In Spanien betreibt die RTL-Beteiligung Antena 3 mit dem Namensvetter Nitro einen auch inhaltlich ähnlich gestrickten Sender, der via DVB-T ebenfalls unverschlüsselt empfangbar ist.
Jeder Tag und jede Zeitschiene soll dabei ein eigenes,unverwechselbares Programm mit hochklassigen deutschen Free TV Premieren und Klassikern aus dem Crime- und Sitcom-Bereich sowie packenden Spielfilmen bieten.
Zu den Highlights gehören beispielsweise dieUS-Version der britischen Kult-Comedy-Serie „The Office“, diespektakuläre Event-Serie „Rom“, die den Zuschauer in das Jahr 52 v. Chr.entführt, die Real-Time-Action-Serie „24“ mit Kiefer Sutherland in derHauptrolle oder Spielfilmhighlights wie „King Kong“ oder „Die Liga deraußergewöhnlichen Gentlemen“.
Außerdem ist Factual Entertainment wie „Ice Road Truckers“, „Whale Wars“ oder „Anwälteder Toten“ zu sehen, Crime-Klassiker wie „Balko“, „Alarm fürCobra 11“ und alle drei „CSI“-Serien und Serien-Klassikerwie „Knight Rider“, „Drei Engel für Charlie“ oder „Detektiv Rockford: Anruf genügt“. Im Bereich Sitcom können sich die Zuschauer auf Evergreens des Genres wie „Hör’mal, wer da hämmert“ und „Wer ist hier der Boss?“ freuen.
Hoffnungen auf einen hochauflösenden Ableger von RTL Nitro und einezeitnahe Verbreitung über die Satellitenplattform HD Plus erteilte Sendersprecher Claus Richter zunächst eine Absage: „Eine Ausstrahlung in HD istdirekt zum Start nicht geplant“. Mittelfristig könnte dasfreilich anders aussehen, zumal viele der gezeigten US-Serien in nativemHD vorliegen.
Den Verantwortlichen war das seltene Kunststück gelungen, den Start imVorfeld in der Branche völlig geheim zu halten. Möglich wurde das nichtzuletzt durch eine noch ungenutzte Sendelizenz der niedersächsischenLandesmedienanstalt (NLM), die kurzfristig für RTL Nitro umgewidmetwurde. „Die bei der NLM bestehende Zulassung für drei digitaleSpartenkanäle wurde unter neuem Namen verlängert“, bestätigte ClausRichter auf Nachfrage gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de.Deutsche Free-TV-Premieren auf RTL Nitro
Mit „Modern Family“ bringt RTL Nitro einen der aktuellen US-amerikanischen Publikums-Hits erstmals ins deutsche Free-TV. Der neue Comedy-Erfolg räumt reihenweise Preise ab, zuletzt fünf Emmys. Für Hauptdarsteller Ed O’Neill ist die Rolle des lakonischen Familienoberhaupts Jay Pritchett die glorreiche Rückkehr zur Comedy nach seiner Kultrolle als Al Bundy in „Eine schrecklich nette Familie“. „Modern Family“ erzählt dabei unverwechselbar originell vom Alltag dreier völlig unterschiedlicher Familien.
„Nurse Jackie“ (Serienvorstellung auf DIGTALFERNSEHEN.de) hingegen zeigt den Alltag der Krankenschwester Jackie Peyton (Edie Falco, „Die Sopranos“), welche mehr als nur das weibliche Gegenstück zu „Dr. House“ ist. In der Notaufnahme der New Yorker All Saints Klinik nimmt sie selbst die Pillen der Patienten, korrigiert die Fehldiagnosen von Dr. Cooper (Peter Facinelli, „Twilight Saga“), geht mit dem Krankenhaus-Apotheker fremd und hat doch alles im Griff.
In der Action-Crime-Serie „Chase“ macht eine Spezialeinheit aus Texas Jagd auf die meist gesuchten Verbrecher der USA. Das ungleiche Elite-Team um die scharfsinnige Annie Trost (Kelli Giddish) wird immer dann alarmiert, wenn einem äußerst gefährlichen Straftäter die Flucht gelungen ist. Hinter der US-Serie steckt Erfolgsproduzent und Emmy-Gewinner Jerry Bruckheimer („CSI“, „Fluch der Karibik“).RTL Nitro über RTL Nitro:
Jeder Tag bei RTL Nitro hat eine eigene, unverwechselbare Programmfarbe: Der Montag ist für die Erfolgs-Sitcom „Modern Family“, das schwarzhumorige Serienhighlight „Nurse Jackie“ und die US-Version der britischen Kult-Comedy-Serie „The Office“ reserviert. Dienstag ist der Spielfilmtag mit Highlights wie „King Kong“ oder „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“.
Am Mittwoch stehen Action und Crime mit der neuen Serie „Chase“ oder der Real-Time-Action-Serie „24“ im Mittelpunkt. Der Donnerstag steht ganz im Zeichen von Factual Entertainment wie „Whale Wars“ oder „Anwälte der Toten“, und am Freitag entführt RTL Nitro die Zuschauer mit der spektakulären, zwölfteiligen Event-Serie „Rom“ in das Jahr 52 v. Chr.
Samstags dürfen die heimischen Helden von „Balko“ und „Alarm für Cobra 11“ ermitteln, und der Sonntag gehört dem CSI-Universum: Endlich vereint ein Sender an einem Abend alle drei CSI-Serien miteinander: „CSI: Den Tätern auf der Spur“, „CSI: Miami“ und „CSI: New York“ – zum Start präsentiert RTL Nitro die Episoden, die alle Teams vorstellen! Die Access-Prime-Time gehört den Sitcoms „Hör‘ mal, wer da hämmert“ und „Wer ist hier der Boss?“ im Doppelpack.
(Quelle: www.rtlnitro.de)[ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com