RTL-Nachrichten bei Jüngeren die Nummer 1

54
109
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Nicht nur das Unterhaltungsprogramm des Privatsenders RTL kommt beim jungen Publikum gut an. Auch die Nachrichten des Kölner Senders sind bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen am beliebtesten.

Wie RTL am Dienstag mitteilte, konnte  „RTL Aktuell“ auch im Nachrichtenjahr 2010 seine Position als klare Nummer 1 bei den jungen Zuschauern bestätigen. Mit durchschnittlich 1,53 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,9 Prozent lagen die 18.45 Uhr beginnenden RTL-Hauptnachrichten deutlich vor der um 20 Uhr startenden „Tagesschau“ im Ersten, die in dieser Zielgruppe auf 1,26 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,0 Prozent kommt. Rang 3 in der Jahreswertung bei der jungen Zielgruppe belegten die Sat-1-Nachrichten mit durchschnittlich 820 000 Zuschauern und acht Prozent.

Bei den Gesamtzuschauerzahlen (Montag bis Sonntag) ist auch im vergangenen Jahr die „Tagesschau“ Marktführer gewesen. Sie kam auf durchschnittlich 5,34 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,9 Prozent. Mit 3,91 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 18,2 Prozent) landete RTL auf Platz zwei. Damit konnten die Kölner ihren knappen Vorsprung vor den „Heute-Nachrichten“ des ZDF ausbauen. Das Zweite kam 2010 auf 3,75 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,6 Prozent. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
54 Kommentare im Forum
  1. AW: RTL-Nachrichten bei Jüngeren die Nummer 1 Peter Klöppel ist ok. MMn. ist die Sendung jedoch zu boulevardlastig.
  2. AW: RTL-Nachrichten bei Jüngeren die Nummer 1 Jup, finde ich auch.. Vieles was bei denen in den Nachrichten landet, gehört eigentlich in ein Boulevardmagazin... Klöppel an sich ist ein hervorragender Nachrichtensprecher wie ich finde. Seriös und nicht zu aufdringlich.
  3. AW: RTL-Nachrichten bei Jüngeren die Nummer 1 Wenn sich die Kiddies in meinem Alter (16), oder auch Jünger, wirklich die RTL-Nachrichten reinziehen, komm ich mir schon etwas blöd vor. Entweder schaut man sich die Nachrichten auf den Öffis an, oder man verzichtet darauf und schaut sich diese im Internet an.
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum