Peter Kloeppel ist unschlagbar. Nach einer von der der Fernsehzeitschrift „TV Digital“ am Mittwoch verbreiteten repräsentativen Umfrage ist der 52-jährige RTL-Journalist Deutschlands bekanntester und kompetentester männlicher Nachrichtenmoderator im Fernsehen.
77 Prozent aller 1001 vom Institut TNS Emnid befragten Deutschen ab 14 Jahren sagten, ihnen sei Kloeppel, Anchorman von „RTL aktuell“, bekannt. Auch auf die Frage, wer für sie der Kompetenteste unter den Nachrichtenleuten sei, lag Kloeppel mit 33 Prozent vorn – bei dieser Fragestellung waren nur Einfachnennungen möglich.
Auf Platz folgte „heute-journal“-Mann Claus Kleber mit einem Bekanntheitsgrad von 71 Prozent und Kompetenzwert von 21 Prozent. Tom Buhrow von den ARD-„Tagesthemen“ kam auf Werte von 59 und 17 Prozent. Peter Limbourg von den „Sat.1 Nachrichten“ erreichte 35 und ein Prozent.
Michael Marx aus der Sendung „Pro Sieben Newstime“ kam auf einen Bekanntheitsgrad von 32 Prozent und einen Kompetenzwert von drei Prozent. William Irigoyen vom „arte Journal“ musste sich ganz unten in der Rangliste mit einer Bekanntheit von fünf Prozent begnügen. Keiner der Befragten hielt ihn für den kompetentesten unter den Nachrichtenleuten.
Kloeppels Kompetenz bewerten laut Umfrage besonders Volksschul-Absolventen ohne Lehre als am höchsten (44 Prozent). Kleber ist Kompetenz-Spitzenreiter bei den Zuschauern mit Abitur und Universitätsabschluss (27 Prozent) sowie am bekanntesten bei den über 60-Jährigen (81 Prozent). Buhrow finden mehr Westdeutsche und Männer am kompetentesten (17 Prozent und 20 Prozent) als Ostdeutsche und Frauen (je 13 Prozent). Schüler dagegen nennen ihn überhaupt nicht (0 Prozent). „Tagesschau“-Sprecher Claus-Erich Boetzkes ist trotz hoher Bekanntheit (42 Prozent) nur für ein bis 3 Prozent Favorit in Sachen Kompetenz – in allen befragten Gruppen.
Vor rund zwei Jahren ließ die TV-Illustrierte „Hörzu“ nach der Kompetenz von Nachrichtenmoderatorinnen fragen. Auf die Frage, welche News-Lady „sehr kompetent“ sei, landete Marietta Slomka (ZDF-„heute-journal“) mit 67 Prozent vor ihrer Senderkollegin Petra Gerster („heute“, 62 Prozent) und „Tagesthemen“-Frau Caren Miosga (50 Prozent). Mehrfachnennungen waren in diesem Fall möglich. Maybrit Illner moderierte damals noch nicht das ZDF-„heute-journal“. [dpa/ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com