Der Kölner Privatsender RTL will zusammen mit dem französischen Filmproduzenten Luc Besson eine neue Fernsehserie auf Basis seiner „Transporter“-Kinostreifen mit Jason Statham.
Das bestätigte die bei RTL-Fiction-Chefin Barbara Thielen am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur dapd. Momentan befinde sich das noch namenlose Projekt in einer frühen Entwicklungsphase. Man arbeite an den Drehbüchern und fasse einen Drehstart für Sommer 2011 ins Auge. Im nächsten Jahr könnte die Serie dann über die deutschen Fernsehschirme flimmern. Fest stehe bereits, dass Jason Statham für das TV-Projekt nicht die Hauptrolle als Kurierfahrer Frank Martin verkörpern werde.
Thielen verkündete gegenüber der Agentur außerdem die Entscheidung, die eigenproduzierte Actionserie „Lasko – Die Faust Gottes“ mit Mathis Landwehr als durchtrainiertem Mönch im Kampf gegen das Böse nicht in Fortsetzung zu schicken. Die zweite Staffel habe sich nach starkem Auftakt beim Zuschauer gegen das Konkurrenzprogramm anderer Sender nicht nachhaltig durchsetzen können. Insbesondere bei den letzten vier Episoden seien die Marktanteile hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Auch die Actionserie „Countdown“ muss sich laut Thielen mit den aktuell ausgestrahlten Folgen beim Zuschauer beweisen, dann wolle man auch „gerne eine dritte Staffel machen“. Bei „Doctor’s Diary“ sei die Entscheidung für eine Fortsetzung schon so gut wie gefallen. In den Startlöchern stehen die Projekte „IK 1“, „World Express“ und „Die Trickser“. Die RTL-Managerin kündigte an, alle Pilotfilme würden im Fernsehen ausgestrahlt, danach entscheide man über eine mögliche Fortsetzung. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com