RTL lockt mit Öko-Thriller „Bermuda-Dreieck Nordsee“

0
64
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Windparks, die zusammenbrechen, tote Fische und Möwen, gewaltige Strudel, die Schiffe und Menschen chancenlos in die Tiefe reißen: Der Kölner Sender RTL will am 25. September (Sonntag) um 20.15 Uhr mit dem Öko-Thriller „Bermuda-Dreieck Nordsee“ Fans von Katastrophenfilmen begeistern.

In dem 140-minütigen Katastrophenfilm kämpfen Helikopterpilot Tom Jäger (Hannes Jaenicke, „Schimanski – Schuld und Sühne“) und Marie Niklas (Bettina Zimmermann, „Die Jagd nach der Heiligen Lanze“), die junge PR-Angestellte des Energiekonzerns Global Senergy, gegen die Folgen der unterirdischen CO2-Endlagerung, erklärte RTL am Montag.
 
Auf ihren Weg zur Bohrinsel machen beide eine grausame Entdeckung. Geschockt von den Geschehnissen, versucht das ungleiche Paar, die skrupellosen Pläne des Energieriesen zu verhindern. Doch die Konzernchefin (Gudrun Landgrebe, „Von ganzem Herzen“), die sich als erbitterte Gegnerin zeigt, will mit aller Macht ihr tödliches Geheimnis schützen.
 
In weiteren Hauptrollen sind Josefine Preuß („Küss mich, Genosse!“, „Türkisch für Anfänger“), Karoline Eichhorn („Das letzte Schweigen „), Walter Kreye („Mondscheinkinder“), Kai Lentrodt („Keinohrhasen“), Bernadette Heerwagen („Durch diese Nacht“) und Dirk Heinrichs („Küstenwache“) zu sehen.

„‚Bermuda-Dreieck Nordsee‘ schlägt für mich zwei Fliegen mit einer Klappe“, zeigte sich Schauspieler Hannes Jaenicke nach den Dreharbeiten begeistert. Einerseits sei er Fan von Action-Spektakeln, andererseits bekanntlich Umwelt-interessiert. Dass nun beide Seiten in einem kommerziellen Film verbunden würde, finde er „großartig“. Jaenicke berichtete, dass er während der Dreharbeiten sowohl von Lobbyisten für die Endlagerung als auch von Bürgerinitiativen gegen die Verklappung von CO2 angesprochen worden sei. „Der Film trifft also neben seinem Unterhaltungsfaktor auch einen empfindlichen und brisanten Nerv“, bilanzierte der 51-Jährige.

Der vermeintliche Kampf David gegen Goliath greift ein brisantes Thema mit aktuellem Hintergrund auf. Am 23. September entscheidet der Bundesrat über ein „Gesetz zur Erprobung unterirdischer Lagerstätten in Deutschland“, welches der Bundesregierung bewilligt wurde. Seit Jahren diskutieren Experten kontrovers über die unterirdische Endlagerung von CO2. Verschiedene Wissenschaftler warnen vor der Gefahr der unterirdischen CO2-Verklappung. Neben diversen unvorhersehbaren Folgen bestehe ebenfalls Gefahr für das Ökosystem, falls das Kohlendioxid zum Beispiel durch Erdbeben oder leichte Erdrutsche freigesetzt werde und als weiße Wolke austritt, durch die Menschen und Tiere ersticken, warnen Wissenschaftler.

Der Thriller „Bermuda-Dreieck Nordsee“ ist eine Produktion von Dreamtool Entertainment im Auftrag von RTL Television. Produzenten sind Stefan Raiser und Felix Zackor. Die Regie übernahm der Amerikaner Nick Lyon, das Drehbuch schrieben Derek Meister und Simon X. Rost. Gedreht wurde auf Borkum, in Wilhelmshaven, Köln, Duisburg, Düsseldorf und Bayern. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum