RTL legt sich auf „neue Antonia Rados“ fest

0
1340
Sophia Maier
Soll viele Aufgaben übernehmen, für die ehemals TV-Legende Antonia Rados bei RTL zuständig war: Sophia Maier. Foto: RTL / Claudia Ast-Juergens

Bis 2022 flog die nimmermüde Österreicherin Antonia Rados für RTL rund um den Globus, wenn irgendwo ein neuer Krisenherd entfachte, dieser Job wird nun offenbar an eine Nachfolgerin übergeben, ohne dies exakt so zu bezeichnen.

Laut RTL ist Sophia Maier Sonderkorrespondentin bei RTL News. Die renommierte Reporterin wird in dieser Funktion exklusiv für die Sender und Plattformen von RTL Deutschland berichten. Rados hatte von 1993 bis 2022 mit einer nur einjährigen Unterbrechung (2008; fürs ZDF) einen sehr ähnlich umschriebenen Tätigkeitsbereich inne. In einem Podcast wurde Maier auch schon einmal als „neue Antonia Rados“ bezeichnet. Diese Vorahnung scheint nun Realität zu werden.

Vorgängerin Rados hat sich bei RTL (Privat-)TV-Legendenstatus erarbeitet

Antonia Rados
Zuletzt war sie Chefreporterin Ausland und im Rahmen dessen im Frühjahr 2022 noch einmal in der Ukraine im Einsatz, als dort Krieg ausbrach begann: Antonia Rados. © RTL

Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Nachrichten und Politik bei RTL News: „Sophia Maier ist eine äußerst erfahrene, engagierte und mutige Reporterin, die stets bereit ist, auch dahin zu gehen, wo es weh tut. Schon seit vielen Jahren arbeiten wir sehr erfolgreich und vertrauensvoll mit ihr zusammen. Daher freuen wir uns sehr, dass sie künftig für uns mit ihrem ganz eigenen Stil über die großen gesellschaftlichen Themen berichtet und auch aus den Krisen- und Kriegsregionen dieser Welt, sowohl tagesaktuell als auch in vertiefenden Berichten und Reportagen.“

Sophia Maier kein neues Gesicht bei RTL

Sophia Maier: „Seit vielen Jahren bin ich RTL News durch meine Reportagen eng verbunden und schätze den Anspruch bei der journalistischen Arbeit außerordentlich. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, meine journalistische Tätigkeit mit genau diesem Anspruch weiterzuführen und weiterzuentwickeln. In einer Zeit der weltweiten politischen Umbrüche ist es besonders wichtig, den Menschen von den Krisen- und Kriegsherden sowie den Geschehnissen im eigenen Land nicht nur Nachrichten, sondern auch deren Hintergründe zu vermitteln. RTL ist hierfür der perfekte Rahmen. Ich freue mich riesig auf die neuen Kolleginnen und Kollegen und die zukünftige, vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Bildquelle:

  • df-antiona-rados: RTL
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum