RTL lässt Steffen Henssler im Knast kochen

5
97
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Sternekoch Steffen Henssler bekommt eine neue Aufgabe bei RTL. Neben seinem Job als Restauranttester soll der Henssler nun auch eine TV-Kochschule eröffnen – und zwar im Knast.

Sternekoch Steffen Henssler bekommt in diesem Sommer mehr bei RTL zu tun. Denn neben seinem Job als neuer „Restauranttester“ und der beim Schwestersender Vox ausgestrahlten Koch-Show „Grill den Henssler“, soll der gebürtige Baden-Württemberger nun auch anderen im TV das Kochen beibringen. Das Besondere daran: Hensslers Schüler sitzen allesamt hinter Gittern, weswegen auch die neue TV-Kochschule im Gefängnis eröffnet wird. Als TV-Format trägt das Projekt dann den Titel „Henssler Hinter Gittern“ und wird am dem 14. Juli immer montags um 20.15 Uhr bei RTL zu sehen sein.

Die Mission des Hamburger Kochs ist es dabei, innerhalb von vier Wochen ein funktionierendes Bistro in der Justizvollzugsanstalt in Bremen-Oslebshausen zum Laufen zu bringen. Dafür gilt es insgesamt elf Häftlingen während seines Aufenthalts die Raffinessen des Kochens beizubringen, die dann nach der Ausbildung bei Henssler das auf 60 Personen ausgelegte Bistro mit gutem Essen versorgen sollen. Hilfe erhält Henssler dabei von JVA-Mitarbeiter Detlev Jendrich, der das Bistro leitet und damit auch künftig mit den Koch-Schülern zusammenarbeiten soll.
 
Für die Häftlinge soll es in dem Format aber nicht nur um den bloßen Zeitvertreib gehen, im Gegenteil. Im Zuge des Experiments will Henssler seinen Kandidaten auch eine berufliche Perspektive für die Zeit nach der Haft bieten. Doch der Sternekoch muss schnell lernen, dass seine Absichten nicht immer mit der Gefängnisrealität konform gehen.
 
Insgesamt vier Folgen wird RTL von der neuen Doku „Henssler Hinter Gittern“ ausstrahlen. Damit setzt der Kölner Privatsender auf ein durchaus bekanntes Konzept, denn Kochschulen im TV sind keine Seltenheit. So brachte beispielsweise Christian Rach – Hensslers Vorgänger als „Restauranttester“ – in seiner „Restaurantschule“ 2010 erstmals Laien das Kochen bei. Bei Sat.1 müssen derzeit in „Hell’s Kittchen“ Promis unter der Ägide von Frank Rosin schwitzen. Am gleichen Konzept hat sich 2005 auch RTL versucht, die „Teufels Küche“ aber nach nur einer Staffel lieber kalt werden lassen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
5 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum