
Im Vorfeld setzt RTL auf „Unser Team“, eine Doku rund um die Fußball-EM im Vorjahr.
Aktuell sendet RTL vor Europa-League-Spielen (in dieser Woche wird das Aufeinandertreffen von Eintracht Frankfurt und Tottenham übertragen) einen 45-minütigen Vorlauf. Das ist mehr als in der Vorsaison, als man vor den Fußballabenden „Blamieren oder kassieren“ zeigte und somit erst ab 20:45 Uhr aus den Stadien sendete. Ab Mai wird die Vorberichterstattung wieder gekürzt, was auch deshalb überrascht, weil bei einer möglichen Teilnahme Frankfurts dann das Interesse steigen dürfte. Frankfurt wäre dann ja nur noch wenige Schritte vom Finale entfernt.
Jedenfalls hat RTL angekündigt, am Donnerstag, 1. Mai eine 25 Minuten-Version von „Unser Team“, also von der Doku rund um die Heim-EM, zu zeigen. Die volle Doku lief bereits Mitte Januar an einem Samstagabend im RTL-Programm; damals vor 1,16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und passablen 10,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Die Doku bietet nach RTL-Angaben „exklusive Einblicke in das Mannschaftsquartier und die Kabine. Sie portraitiert den beeindruckenden Wandel der Mannschaft, die mit Teamgeist und Leidenschaft die Herzen der Nation zurückeroberte“.
Der große Fußballabend – die Partien stehen aktuell natürlich noch nicht fest – beginnt dann um 20:40 Uhr. Somit bleibt wenig Raum für Vorberichte, wenn man bedenkt, dass sicherlich noch ein Werbeblock direkt vor Spielbeginn unterzubringen ist.
Außerdem interessant: