RTL HD meldet Vollzug: Formel 1 ebenfalls in nativem HD

144
310
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Am Tag nach der Ankündigung des Pay-TV-Anbieters Sky, die Formel 1 ab der kommenden Saison in nativem HD auszustrahlen, meldet nach zwischenzeitlichen Irritationen nun auch der Free-TV-Partner RTL gegenüber DIGITAL FERNSEHEN Vollzug.

„RTL wird ab der kommenden Saison die Formel 1 auf seinem Ableger RTL HD ebenfalls in nativem HD ausstrahlen“, bestätigte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer am Mittwochvormittag gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Die Aussage vom Vortag sei missverständlich gewesen. Man sei zu diesem Zeitpunkt zwar bereits über die Bereitstellung nativer HD-Signale seitens des Vermarkters FOM informiert gewesen, habe aber noch auf die notwendige technische Freigabe gewartet. Diese liege jetzt vor, versicherte Bolhöfer.

Die Pressestelle der britischen BBC hält sich zum Thema native HD-Ausstrahlungen dagegen weiterhin bedeckt. Sie kündigte am Dienstagabend lediglich den Einsatz von Martin Brundle als neuem Chefkommentator für den weltweiten Motorsport-Zirkus an. Er folgt auf den früheren Formel-1-Piloten Jonathan Legard, der nach 231 kommentierten Rennen seinen Posten räumt. Zum neuen Co-Reporter an der Seite von Brundle rückt der 13-fache Grand-Prix-Gewinner David Coulthard auf.

Zu einer Ausstrahlung in nativem HD, über die in der britischen Presse bereits seit Monaten spekuliert wird, wollte sich die BBC auf eine entsprechende Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN hingegen nicht äußern. Auch in offiziellen Veröffentlichungen schweigt sich die Sendeanstalt zu diesem Thema bislang aus. Der österreichische TV-Partner ORF versprach DIGITAL FERNSEHEN nach weitergehender Recherche eine Rückmeldung im Laufe des Mittwochs. Keinerlei Aussagen konnte die Redaktion bislang dem Schweizer Fernsehen entlocken.
 
Die Bezahlplattform Sky hatte am Dienstagnachmittag als europaweit erster Sender die Übertragung aller 20 Formel-1-Rennen der Saison 2011 in nativem HD angekündigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Zur Laufzeit des Mitte Dezember mit dem Vermarkter FOM neu abgeschlossenen Lizenzvertrags wollte das Unternehmen keine Aussagen treffen und verwies lediglich auf eine erzielte Einigung für das laufende Jahr (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
144 Kommentare im Forum
  1. AW: RTL HD meldet Vollzug: Formel 1 ebenfalls in nativem HD Formel 1 in nativem HD schon ab 50 Euro im Jahr
  2. AW: RTL HD meldet Vollzug: Formel 1 ebenfalls in nativem HD Also leider auch bei RTL HD über HD+, schade für Sky... Dennoch werde ich alle Rennwochenenden ausschließlich bei Sky verfolgen. Für echte F1-Fans ist das die einzige Anlaufstelle.
  3. AW: RTL HD meldet Vollzug: Formel 1 ebenfalls in nativem HD Billiger als Sky, aber mit nervtötendem Kommentator und die Pinkel- äh Werbepausen werden vom Sender auch schon vorgegeben.
Alle Kommentare 144 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum