RTL Group stellt Bereich Medienpolitik um

0
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die RTL-Group ändert ihre Konzernstrukturen. Der Bereich Medienpolitik wird künftig Konzernchef Gerhard Zeiler unterstehen. Damit reagiert das Medienunternehmen auf die veränderten politischen Rahmenbedingungen.

Wie die RTL-Group in ihrem unternehmenseigenen Intranet mitteilte, reagiert der Konzern damit auf die aktuellen politischen Gegebenheiten. Ein Großteil der medienrechtlichen Gesetze wird gegenwärtig von der EU vorgegeben. Als jüngstes Beispiel wird dabei die Umsetzung der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste im deutschen Rundfunkstaatsvertrag angeführt.
 
Die RTL-Group gründete deshalb ein EU Affairs Steering Committee, das die Interessensvertretung der RTL Group koordinieren wird. Den Vorsitz des Gremiums, das aus verschiedenen Medienmanagern von RTL gebildet wurde, hat Zeiler übernommen.

Das Gremium soll die Positionen der RTL-Group definieren und die Aufgaben innerhalb des Konzerns verteilen. Die Medienpolitik hat laut Zeiler direkten Einfluss auf die Geschäfte des TV-Konzerns. Sein Unternehmen werde seine Positionen deutlich und transparent in ganz Europa vertreten, kündigte der kürzlich mit dem  ausgezeichnete (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) TV-Manager an. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum