Seit Oktober 2000 soll die RTL-Sendung „Punkt 9“ die Informationslücke zwischen dem Morgenmagazin „Punkt 6“ und der Mittagssendung „Punkt 12“ schließen. Am Freitag feiert das Magazin den zehnten Geburtstag.
Aktuell, bunt und serviceorientiert soll „Punkt 9“ den RTL-Zuschauern montags bis freitags die aktuellen Nachrichten präsentieren. Am Freitag, 1. Oktober, feiern die Hauptmoderatoren Wolfram Kons und Roberta Bieling ab 9 Uhr mit ihren Kollegen das zehnjährige Jubiläum. Zudem präsentiert sich das Studio seit dieser Woche in neuer Optik: Vor Kurzem hat auch „Punkt 9“ den Umzug in das 410 Quadratmeter große Studio im neuen Sendezentrum in Köln-Deutz vollzogen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
„Bevor wir vor zehn Jahren ‚Punkt 9‘ einführten, hatten RTL und andere Sender bereits vieles ausprobiert auf diesem Sendeplatz – letztlich ohne Erfolg“, erinnerte sich Wolfram Kons, der am 2. Oktober 2000 auch die erste Sendung moderiert hat. Inzwischen habe sich „Punkt 9“ als Infomagazin etabliert.
Im ersten Halbjahr 2010 kam die Sendung auf durchschnittlich 0,57 Millionen Zuschauer (Marktanteil 14- bis 49-Jährige: 19,8 Prozent) – das waren noch einmal 60 000 mehr als im Jahresschnitt 2009. Zwischen 9.00 und 9.30 Uhr liegt „Punkt 9“ in den Zuschauerzahlen nach Senderangaben zudem vor dem Sat-1-Frühstücksfernsehen und der ZDF-Sendung „Volle Kanne“ und ist damit in diesem Zeitschnitt die meistgesehene Sendung im deutschen Fernsehen. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com