RTL-Experte Jens Lehmann: „Kann viel von Florian König lernen“

0
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Jens Lehmann wird ab September als Fußball-Experte bei RTL im Einsatz sein. Moderieren wird der Ex-Torhüter an der Seite von Florian König, von dem er, nach eigener Aussage, noch viel lernen kann. Von einem Moderations-Duell mit ZDF-Experte Oliver Kahn will Lehmann nichts wissen.

Ab September wird Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann bei RTL als TV-Experte die Qualifikationsspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2016 kommentieren. Mit der Verpflichtung des früheren Torhüters ist dem Privatsender dabei eine Überraschung gelungen, war dieser doch bislang für den Pay-TV-Anbieter Sky tätig. Lehmann selbst freut sich nach eigenen Angaben auf die Herausforderung, die ihm RTL mit der neuen Position bietet.

Moderieren wird Lehmann jedoch auch bei RTL nicht allein, sondern an der Seite von Sportmoderator Florian König, der sich bereits durch Übertragungen der Formel 1 und zahlreicher Boxwettbewerbe seine Sporen auf diesem Gebiet verdient hat. „Florian König gefällt mir in seinen Moderationen sehr“, lobt der Ex-Nationalspieler seinen künftigen Kollegen. Besonders imponieren würden Lehmann dabei die nüchterne aber teilweise humorvolle Herangehensweise des Moderators, der in der Formel 1 seit Jahren ein eingeschworenes Team mit Niki Lauda bildet. „Ich denke, dass ich in diesem Team derjenige bin, der viel mehr lernen kann als er. Schließlich ist Florian seit vielen Jahren der TV-Profi“, so Lehmann weiter.
 
In seiner Funktion als Moderator für Spiele der Fußball-Nationalmannschaft übt Jens Lehmann künftig die gleiche Funktion aus wie sein früherer Torwart-Kollege und -Konkurrent Oliver Kahn, der seinerseits beim ZDF an der Seite von Oliver Welke kommentiert. „Diesmal ist das Schöne, dass es für uns beide auch zwei Plätze gibt, während damals nur einer den Platz einnehmen konnte. Glücklicherweise konnte ich mich da durchsetzen, aber diesmal muss ich das ja nicht“, so der neue RTL-Experte über die vermeintliche Konkurrenz zu Kahn. „Ich denke, Oliver Kahn macht seine Sache auch sehr gut. Ich habe auch gar nicht den Anspruch, in irgendein Duell – was sowieso keines sein kann – zu gehen und zu punkten“, will der frühere Nationalspieler nichts von einer neuen Rivalität wissen. [ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum