Mit „Tatort Internet“ hat RTL 2 in diesem Herbst ein stark diskutiertes Format im Programm und will nun auch in Schulen über sexuellen Missbrauch informieren. „Security Day powered by RTL 2“, lautet die Devise.
Ein Gymnasium in Nordrhein-Westfalen veranstaltet den ersten „Security Day“ powered by RTL 2, kündigte der Sender am Dienstag an. Damit wolle man seine Initiative zum Schutz vor sexuellem Missbrauch fortsetzen, hieß es. Das Gymnasium in Kempen wird demnach über die Gefahren für Kinder und Jugendliche im Internet informieren. Als Unterstützer für den Medienpartner RTL 2 ist wie auch beim TV-Format „Tatort Internet“ der von Stephanie zu Guttenberg unterstützte Verein Innocence in Danger an Bord. Zudem unterstützt die Deutsche Kinderhilfe den Aktionstag.
Der Aufklärungstag mit Workshops, Vorträgen und konkreten Übungen zurPrävention wird von der Schülervertretung organisiert. Innerhalb desArbeitstages sollen die Schüler für einen verantwortungsvollen Umgangmit den Kommunikationsmöglichkeiten im Netz sensibilisiert werden, hießes. „Es ist vorbildlich, die große Aufmerksamkeit, die das RTL-2-Formatbisher erfahren hat, zu nutzen, um die Prävention genau dort zubetreiben, wo sie zu allererst Not tut: bei den Schülerinnen undSchülern“, so Georg Ehrmann, Vorstandsvorsitzender derKinderhilfsorganisation Deutsche Kinderhilfe. RTL 2 produziert nacheigenen Angaben derzeit ein Arbeitspaket zur Aufklärung und Vorbeugung,das auf der Senderhomepage bestellt werden kann. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com