RTL 2 will Prävention ins Klassenzimmer bringen

4
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mit „Tatort Internet“ hat RTL 2 in diesem Herbst ein stark diskutiertes Format im Programm und will nun auch in Schulen über sexuellen Missbrauch informieren. „Security Day powered by RTL 2“, lautet die Devise.

Ein Gymnasium in Nordrhein-Westfalen veranstaltet den ersten „Security Day“ powered by RTL 2, kündigte der Sender am Dienstag an. Damit wolle man seine Initiative zum Schutz vor sexuellem Missbrauch fortsetzen, hieß es. Das Gymnasium in Kempen wird demnach über die Gefahren für Kinder und Jugendliche im Internet informieren. Als Unterstützer für den Medienpartner RTL 2 ist wie auch beim TV-Format „Tatort Internet“ der von Stephanie zu Guttenberg unterstützte Verein Innocence in Danger an Bord. Zudem unterstützt die Deutsche Kinderhilfe den Aktionstag.

Der Aufklärungstag mit Workshops, Vorträgen und konkreten Übungen zurPrävention wird von der Schülervertretung organisiert. Innerhalb desArbeitstages sollen die Schüler für einen verantwortungsvollen Umgangmit den Kommunikationsmöglichkeiten im Netz sensibilisiert werden, hießes. „Es ist vorbildlich, die große Aufmerksamkeit, die das RTL-2-Formatbisher erfahren hat, zu nutzen, um die Prävention genau dort zubetreiben, wo sie zu allererst Not tut: bei den Schülerinnen undSchülern“, so Georg Ehrmann, Vorstandsvorsitzender derKinderhilfsorganisation Deutsche Kinderhilfe. RTL 2 produziert nacheigenen Angaben derzeit ein Arbeitspaket zur Aufklärung und Vorbeugung,das auf der Senderhomepage bestellt werden kann. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: RTL 2 will Prävention ins Klassenzimmer bringen Was wäre die Welt ohne diese uneigennützig handelnden, am gemeinwohl interessierten Institutionen wie RTL 2
  2. AW: RTL 2 will Prävention ins Klassenzimmer bringen Manchmal denke ich der Sender sollte verboten werden.Der schadet der Gesellschaft doch extrem mehr ,als der andere teilweise private Mist!
  3. AW: RTL 2 will Prävention ins Klassenzimmer bringen Prävention ist in erster Linie Aufgabe der Eltern - dann gefolgt von den Lehrern bzw. der Schule und der Jugendhilfe/-amt etc. Das Problem ist heutzutage das es die Eltern nicht mehr interessiert was Ihre Sprösslinge so treiben. Erziehung braucht man doch nicht, lass die mal machen... Ich glaube das die damals in den 70ern propagierte antiautoritäre Erziehung jetzt so langsam Früchte trägt... Meinem Sohnemann werde ich im passenden Alter schon sagen wo 1. der Frosch der die Locken hat und 2. was im Internet geht und was nicht geht. Man sollte die Kinder freundschaftlich/liebevoll aber doch autoritär erziehen und sie so zu mündigen Bürgern machen; dann bräuchten wir weniger Supernannys, Zwegats, Tatort Internet oder halt solchen Mist. Es sollte verboten werden das sich Fernsehsender als die Heilsapostel aufspielen, sich in staatliche Belange einmischen (s.a. Tatort Internet), womöglich auch noch vermischt mit Interessen der Wirtschaft (Werbung). Offenbar wird so was von unserer Regierung auch noch unterstützt - je dümmer der Pöbel... Warum haben wir eigentlich noch Öffentlich Rechtliche Sender (Staatsfernsehen), gebt uns mehr RTL2-Niveau! Btw. möchte ich noch erwähnen das wir in Deutschland leben und in Deutschland spricht man - richtig - Deutsch. Auch das sollte mal Gesetz werden. In Frankreich wäre eine solche Auswaschung der Muttersprache unmöglich und solche Sender würden alleine schon deshalb boykottiert und der Volksverdummung damit vorgebeugt; Bezogen auf ""Security Day" powered by RTL 2". So das musste mal raus, weil es mich langsam doch ankotzt!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum