Der Münchner Privatsender RTL 2 will sich künftig stärker in Österreich engagieren. So sollen Wetterbericht, Senderkennung, Werbung und Image-Trailer stärker auf die österreichischen Zuschauer zugeschnitten werden.
Wie der Sender am Montag mitteilte, soll die Nachrichtensendung „RTL 2 News“ eine eigene Wettervorhersage für die Alpenrepublik bekommen. Auch die Senderkennungen, Werbeinsel-Trenner und Image-Trailer sollen laut RTL 2 ein „unverwechselbar österreichisches Design“ erhalten. So plant der Sender unter anderem österreichische Programmtrailer mit der gebürtigen Linzer Sängerin Christina Stürmer.
Als Begründung für die neue Österreich-Offensive von RTL 2 gab der Sender „einen substanziellen Umsatzanteil“ in dem südlichen Nachbarland an. Die Marktanteile bei den 12- bis 49-jährigen Zuschauern betragen laut Senderangaben 3,5 Prozent. Das sei für einen Auslandssender in Österreich viel. RTL-2-Geschäftsführer Jochen Starke sagte: „Österreich ist schon heute ein bedeutender Markt von RTL 2 und hat noch viel Potenzial“. Der Sender wolle mit diesen Maßnahmen die Identifikation seiner österreichischen Kunden und Zuschauer mit RTL 2 stärken. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com