RTL 2 „enttrasht“ sich weiter – investigatives Magazin geplant

5
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Kölner Privatsender RTL 2 macht Ernst mit dem Abschied vom Trash-TV. Ein „investigatives Reportage-Format“ soll die von abservierten Formaten wie „Generation Ahnungslos“ oder „Das Tier in mir“ gerissene Lücke schließen.

RTL 2 kündigte in einer am Montag verschickten Presseeinladung Auftritte hochrangiger Politiker sowie renommierter Experten und Wissenschaftler zu wechselnden Themen an. Als Produzent wurde die Münchener Formatschmiede Diwafilm verpflichtet, die bislang vorwiegend durch Dokumentationen und Reportagen  für öffentlich-rechtliche Fernsehsender („Tödliche Fracht“, „Die Kastelruther Spatzen und der ungeklärte Mord“) in Erscheinung trat.

Diwafilm-Geschäftsführerin Danuta Harrich-Zandberg und RTL-2-Geschäftsführer Jochen Starke wollen der Presse am Donnerstag in Berlin Einzelheiten zu der noch namenlosen Reportage-Reihe präsentieren, das als „investigativ, seriös und gesellschaftlich relevant“ angekündigt wurde. Der Sender recherchiere, konfrontiere und decke auf, hieß es weiter.
 
Obwohl noch keine Details zu Inhalten bekannt sind, deutet die Anwesenheit von Bundespräsidenten-Gattin Stephanie von zu Guttenberg als Botschafterin der Netzwerks Innocence in Dance und dem früheren Hamburger Innensenator und Polizeichef Udo Nagel auf die Auseinandersetzung mit dem Thema sexueller Kindesmissbrauch hin.
 
Update 16.12 Uhr: Weiterführende Informationen im zweiten und dritten Absatz ergänzt[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
5 Kommentare im Forum
  1. AW: RTL 2 "enttrasht" sich weiter - investigatives Magazin geplant Dann verstehe ich nicht, warum Sendungen, die eigentlich sehenswert wären, in Trash umgewandelt werden.
  2. AW: RTL 2 "enttrasht" sich weiter - investigatives Magazin geplant @DF-Team: RTL 2 plant ja so einiges für 2011. Wäre es möglich, bei RTL 2 anzufragen, ob diese Serienankündigungen stimmen? Ich würde nur eine Standard-Mail bekommen. Danke.
  3. AW: RTL 2 "enttrasht" sich weiter - investigatives Magazin geplant Das gibt Ärger im Hause des Bundespräsidenten Wulff.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum